24.03.2010: Berufskolleg und Volksbank besiegeln Kooperation

Die Volksbank Gummersbach eG arbeitet im Rahmen der Initiative KURS (Kooperation Unternehmen der Region und Schulen) mit dem Berufskolleg Oberberg - Kaufmännische Schulen Gummersbach und Waldbröl seit 22. März in einer KURS-Lernpartnerschaft zusammen.

KURS-Lernpartnerschaft unterzeichnet

Oberbergischer Kreis. Mit dem Beatles-Song „come together“ eröffnete das Berufskolleg Oberberg – Kaufmännische Schulen Gummersbach und Waldbröl am 22. März mit dem passenden Musikstück die Vertragsunterzeichnung mit der Volksbank Oberberg eG über die Zusammenarbeit in der Initiative KURS (Kooperation Unternehmen der Region und Schulen). Die bewährte Kooperation des Berufskollegs und der Volksbank ist mit der Unterzeichnung des Kooperationsvertrages nun besiegelt.

Erstmals gehen ein Berufskolleg und ein Wirtschaftsunternehmen eine Partnerschaft unter dem Dach von KURS ein, betonten Schulrätin Birgitt Kreitz-Henn und IHK-Geschäftsführer Michael Sallmann. „Wir nehmen Kurs auf“, bestätigte Kreisdirektor Jochen Hagt, der als Schulträger für den Oberbergischen Kreis seine Glückwünsche dem Berufskolleg und der Volksbank überbrachte. Mit über 50 Partnerschaften im Oberbergischen Kreis sei die Initiative KURS der Industrie- und Handelskammern im Regierungsbezirk Köln, der Handwerksammer und der Bezirksregierung Köln in Oberberg eine Erfolgsgeschichte. KURS ist laut Hagt ein Instrument, das an der Übergangsstelle von Schule und Beruf angenommen wird. „Schüler müssen ihr theoretisches Wissen in der Praxis umsetzen können“, sagte der Kreisdirektor. Für den Wirtschaftsstandort Oberberg biete KURS eine hervorragende Übersetzungsleistung zwischen Schule und Wirtschaft.

KURS-Partner (v.l.): Michael Sallmann, IHK Oberberg, Ulrich Holländer, KURS-Koordinator, Schulrätin Birgitt Kreitz-Henn, Schulleiterin Elisabeth Witsch, Ingo Stockhausen, Vorstand Volksbank, und Kreisdirektor Jochen Hagt. (Foto: OBK)

„Es ist zukunftsweisend, dass eine Bank und ein Berufskolleg eine Allianz eingehen“, freute sich Ingo Stockhausen, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Oberberg, über die Festigung der bewährten Kooperation mit den kaufmännischen Schulen. Der frühen Kommunikation zwischen Schule und Wirtschaft komme eine große Bedeutung bei. „Es ist unser Ziel, junge Menschen mit Themen aus der Finanz- und Wirtschaftswelt vertraut zu machen. Hier haben wir außerdem die Möglichkeit, uns mit potenziellen Bewerbern um einen Ausbildungsplatz frühzeitig bekannt zu machen.“

Schulleiterin Elisabeth Witsch berichtete, dass das Berufskolleg bereits seit vielen Jahren die Auszubilden der Volksbank unterrichte. Wenn Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Unterrichts Recherchen über ihren Wunschberuf anstellten, fänden sie bei den Fachleuten der Volksbank Ansprechpartner aus der Praxis.

Letzte Änderung: 24. März 2010