16.09.2010: Eröffnung des Weitblick Freiwilligenbüros in Nümbrecht

Ehrenämtler nutzen neue Räume in der Volksbank

Logo Projekt Weitblick
Oberbergischer Kreis. „Wir finden hier optimale Standortbedingungen vor“, freut sich Dr. Jorg Nürmberger, Sozialdezernent des Oberbergischen Kreises, anlässlich der Eröffnung des neuen Weitblick Freiwilligenbüros in Nümbrecht. Gemeinsam mit Vertretern der Gemeinde Nümbrecht und der Volksbank Oberberg hat der Oberbergische Kreis die drei Standortlotsen an ihrem neuen Stützpunkt am Nümbrechter Marktplatz begrüßt. In der Filiale der Volksbank ist die achte Vermittlungsstelle für ehrenamtliche Dienste im Kreis installiert.

v.l.n.r.: Die Standortlotsen Petra Wolf, Horst Fasel und Birgit Strehle. (Foto: OBK)

Dort werden Petra Wolf, Birgit Strehle und Horst Fasel ehrenamtlich Aktive in Nümbrecht vermitteln. Dr. Jorg Nürmberger betont, wie sehr das Ehrenamt inzwischen zu einer „wesentlichen Säule“ im Sozialleben geworden ist. Der Sozialdezernent bezeichnet die Aktion Weitblick als eine Chance Lücken zu schließen, wo Hilfe und Bedarf bestehen. Der Standort Nümbrecht wurde „nah bei den Menschen“ eingerichtet. Dr. Nürmberger bedankt sich im Namen des Kreises bei der Volksbank Oberberg, „dass sie ohne zu zögern dem Weitblickbüro eine Heimstatt gegeben hat: schöne Räume in zentraler Lage.“ Er wünscht den Standortlotsen einen guten Start.

Auch Nümbrechts stellvertretender Bürgermeister Otto Müller würdigt das Engagement der ehrenamtlich Tätigen, die „den Weg freimachen“. Viele Aktive bringen nicht nur ihre Zeit, sondern oft auch ihre privaten Mittel ein, betont Müller. Er wünscht sich, dass aus dem neuen Stützpunkt viel Engagement entsteht und sich neue Netzwerke bilden.

hintere Reihe v.l.n.r.: Heiko Greisner, Filialleiter der Volksbank in Nümbrecht; Birgit Steuer,Wirtschaftsförderung OBK; Ingo Stockhausen, Vorstandvors. Volksbank Oberberg; untere Reihe v.l.n.r.: Die Standortlotsen Horst Fasel, Petra Wolf, Birgit Strehle; Otto Müller, stellvertr. Bürgermeister; Dr. Jorg Nürmberger, Sozialdezernent OBK (Foto: OBK)

Die Volksbank in Nümbrecht bietet den Standortlotsen neben einem modernen Büro in der ersten Etage auch Möglichkeiten für Zusammenkünfte im größeren Rahmen. „Der Sitzungsraum ist gleich nebenan und steht selbstverständlich zur Verfügung, ebenso wie eine kleine Küche“, sagt Ingo Stockhausen, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Oberberg. Dazu können die Standortlotsen kostenfrei einen DSL-Anschluss nutzen. „Der Oberbergische Kreis ist geprägt vom Ehrenamt. Es gibt unheimliche viele Kompetenzen in der Region. Aber: einer allein schafft nichts, nur im Zusammenspiel kann etwas gelingen.“ Deshalb sei er froh, so Stockhausen, die – im besten Sinne – „positiv ehrenamtlich Verrückten“ unterstützen zu dürfen. Er freut sich über die gute Zusammenarbeit mit dem Oberbergischen Kreis, „der Weitblick zeigt, wenn er die ehrenamtlichen Netzwerke unterstützt.“

Letzte Änderung: 16. September 2010