11.02.2011: Weitblick-Büro Morsbach feiert seinen ersten Geburtstag

Genau vor einem Jahr eröffnete das erste Weitblick-Standortlotsenbüro des Oberbergischen Kreises im Rathaus der Gemeinde Morsbach seine Pforte.

Logo Projekt Weitblick mit Link zur InternetseiteOberbergischer Kreis. Genau vor einem Jahr eröffnete das erste Weitblick-Standortlotsenbüro des Oberbergischen Kreises im Rathaus der Gemeinde Morsbach seine Pforte. Seither sind die Morsbacherinnen Martina Schmidt, Christel Schneider und Trudi Zielenbach jeweils montags vormittags und dienstags nachmittags dort zu erreichen, um dem Ehrenamt eine neue Anlaufstelle zu bieten. Hier ist ein Netzwerk zwischen den einzelnen Vereinen entstanden, Hilfsangebote entwickelt worden und ehrenamtliche Dienste gesammelt und vermittelt worden. „Kernpunkt soll immer die ehrenamtliche Arbeit sein“, so die drei Damen. „Auch unsere Arbeit hier ist ehrenamtlich. Geld erhalten wir für unseren Einsatz nicht. Ehrenamtliche engagieren sich, weil sie sich dadurch weiterentwickeln, weil sie andere Menschen unterstützen und vor allem, weil sie Spaß dabei haben.“

Bürgermeister Jörg Bukowski und Standortpatin Silke Görres (h.r.) gratulieren den Lotsinnen Christel Schneider (h.l.) Martina Schmidt  und Trudi Zielenbach (v.) (Foto: Gem. Morsbach)

Bürgermeister Jörg Bukowski und Standortpatin Silke Görres (h.r.) gratulieren den Lotsinnen Christel Schneider (h.l.) Martina Schmidt und Trudi Zielenbach (v.) (Foto: Gem. Morsbach)

Bereits im ersten Jahr haben die Damen den „Treffpunkt Sonnenschein - Begegnung für Jung und Alt“ ins Leben gerufen. Auch die Ausrichtung des „Ehrenamtstages“ im September 2010 war ein guter Anfang, um hier neue Netzwerke zu schaffen.

Bürgermeister Jörg Bukowski dankte daher den drei Damen für ihren Einsatz und freut sich auf weitere kreative Ideen. Auch die Patin des Projektes, Sylke Görres, als Bindeglied zwischen Weitblick und Gemeindeverwaltung gratulierte.

 



Letzte Änderung: 11. Februar 2011