16.09.2011: Badeverbot aufgehoben

Im letzten Monat hatte das Gesundheitsamt des Oberbergischen Kreises an der Badestelle Linge, Badestelle DLRG, Badestelle Campingplatz der Lingesetalsperre - ein Badeverbot aufgrund von Blaualgen erteilt.

Oberbergischer Kreis. Im August hatte das Gesundheitsamt des Oberbergischen Kreises zunächst an der Badestelle Linge und anschließend an den Badestellen DLRG Campingplatz der Lingesetalsperre - ein Badeverbot aufgrund von Blaualgen erteilt.

Das Gesundheitsamt des Oberbergischen Kreises und das Limnologische Labor des Wupperverbandes haben die Blaualgenentwicklung weiter beobachtet und festgestellt, dass sich die Badegewässerqualität inzwischen wieder verbessert hat. Das Badeverbot kann somit wieder aufgehoben werden. An der Lingesetalsperre ist die Qualität mikrobiologisch gut.

Die Badesaison endet offiziell am 15. September 2011. Ab diesem Zeitpunkt wird die Überwachung der als Badegewässer ausgewiesenen Talsperren – der Lingesetalsperre und der Bruchertalsperre in Marienheide sowie der Bevertalsperre in Hückeswagen - durch das Gesundheitsamt des Oberbergischen Kreises eingestellt.

Der Talsperrenbetrieb des Wupperverbandes führt weiterhin seine visuellen Kontrollen durch und wird im Bedarfsfall die Bürgerinnen und Bürger in Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt informieren. Auch die Untersuchungen der Talsperren seitens des Limnologischen Labors des Wupperverbandes werden fortgesetzt, auch mit Blick auf eine langfristige Sicherung der Gewässergüte.

Luftbild der Lingesetalsperre mit den gekennzeichneten Badestellen

Letzte Änderung: 16. September 2011