30.09.2011: Erzählfahrt mit historischer Postkutsche und Planwagen

Eine 3-stündige Reise in die Vergangenheit, mit historischer Postkutsche und Planwagen bietet das Kultur- und Museumsamt des Oberbergischen Kreises an, und zwar im Rahmen der Veranstaltungsreihe "bergischgruen"

Kulturprojekt "bergischgruen" zeigt Verkehrsgeschichte

Oberbergischer Kreis. "Reisen mit 2 PS" bietet das Kultur- und Museumsamt des Oberbergischen Kreises an, und zwar im Rahmen der Veranstaltungsreihe "bergischgruen". Die Exkursion mit historischer Postkutsche und Planwagen findet statt, am Sonntag, 9. Oktober 2011. Der Fahrgast begibt sich dabei auf eine geruhsame Reise in die Geschichte der Mobilität.

Im historischen Reisekostüm unterhält Renate Hantzsche die Teilnehmer auf einer 3-stündigen Reise in die Vergangenheit. Sie berichtet von den Anfängen der Postkutsche bis zum Automobilzeitalter. Im originalgetreuen Nachbau der kaiserlichen Postkutsche von 1871 erfährt der Reisende die Umgebung von Schloss Homburg. Renate Hantzsche liest Reisebeschreibungen, Sagen, Lyrik und Zeitungsartikel, die den zunehmenden Verkehr zu Beginn des 20. Jahrhunderts beklagen. Auf der beschaulichen Fahrt über den "Communalweg 1. Klasse" gibt es kleinere Pausen, um vom Planwagen in die Kutsche oder umgekehrt zu wechseln.

Die Teilnehmerzahl für diese außergewöhnliche Veranstaltung ist begrenzt, daher ist eine Voranmeldung erforderlich, unter Telefon 02204 408472 oder im Internet unter www.bergischgruen.de.

Treffpunkt für diese besondere Art des Reisens ist das ehemalige Postamt in Nümbrecht, Hauptstraße 21, um 11:00 Uhr. Die Veranstaltung kostet 20,00 Euro (inkl. kleiner Erfrischung).

Mit 2 PS in die Geschichte der Mobilität (Foto:OBK)

Letzte Änderung: 05. Oktober 2011