13.10.2011: Wege in die Vergangenheit – Die alte Brüderstraße und ihre Geschichte

Eine geführte Wanderung auf der alten Brüderstraße bietet das Kultur- und Museumsamt des Oberbergischen Kreises an: zum Abschluss der Veranstaltungsreihe bergischgruen.

Oberbergischer Kreis. Das Kultur-und Museumsamt des Oberbergischen Kreises bietet am Sonntag, 16. Oktober, eine geführte Wanderung an, auf einer der ältesten Handelsstraßen der Region. Die Wanderung bildet den Abschluss der Veranstaltungsreihe bergischgruen, die sich in diesem Jahr mit der Verkehrsgeschichte im Bergischen beschäftigt hat.

Die alte Brüderstraße war spätestens seit dem Mittelalter ein wichtiger Transportweg für Güter und ein häufig frequentierter Reiseweg für Personen. Viele Spuren im Gelände zeugen noch heute vom Verkehr auf dem alten Fernweg. Dr. Herbert Nicke wird diese Spuren in einer etwa 2-stündigen Führung aufdecken und den Teilnehmern die Geschichte der alten Straße nahebringen. Die Wanderung wird mindestens 4 km betragen, bei Bedarf kann die Tour bis zu 8 km verlängern werden.

Treffpunkt für die Veranstaltung ist am Sonntag, 16.10.2011, um 14:00 Uhr der Parkplatz am Sportplatz Kreuzheide 1, in Nümbrecht-Elsenroth. Der Kostenbeitrag beträgt 5 €.

Die historische Postkutsche steht symbolisch für Verkehrsgeschichte im Oberbergischen (Foto:OBK)

Letzte Änderung: 13. Oktober 2011