28.11.2011: Herbstakademie MINTeraktiv erfolgreich abgeschlossen

Auch die diesjährige Herbstakademie des Bildungsnetzwerks Oberberg hat mit einem vielseitigen Angebot und 13 Kooperationspartnern großes Interesse an den MINT-Fächern geweckt

Mit Neugier und dem richtigen „Feel-ING“

Oberbergischer Kreis. Ganz in seine Arbeit vertieft sitzt Rene an einem Freitagnachmittag in einem Schulungsraum der Firma Kampf Schneid- und Wickeltechnik GmbH in Wiehl-Mühlen. Rene hat Herbstferien und besucht gemeinsam mit 11 Schülerinnen und Schülern den Workshop „Konstruiere die Zukunft – zeige Kampf-Geist.“ Das Angebot der Firma ist ein Bestandteil der Herbstakademie „MINTeraktiv“ , die in den Herbstferien 2011 in Oberberg zum 2. Mal stattgefunden hat.

Die Schüler lernten unter anderem kleine Elektromotoren zu bauen (Foto:OBK)
Die Schüler lernten unter anderem kleine Elektromotoren zu bauen (Foto:OBK)

Mit dem richtigen Fingerspitzengefühl wickelt der 13-jährige Rene einen dünnen Kupferdraht auf eine Spule, um einen Elektromotor selbst zusammenzubauen. An drei Tagen hatten die Schüler Gelegenheit, in dem Unternehmen Einblick in technische Ausbildungsberufe zu erhalten und sich auszuprobieren.

Auszubildende der Firma Kampf unterstützen die Schüler (Foto:OBK)
Auszubildende der Firma Kampf unterstützen die Schüler (Foto:OBK)

Das besondere bei der Firma Kampf: Bei Fragen der Schüler stehen Auszubildende des Wiehler Unternehmens mit Rat und Tat zur Seite. „Das umfassende Themenangebot vermittelt den Schülern eine konkrete Vorstellung der sogenannten MINT-Berufe. Wir hoffen, dass wir die jungen Menschen für technische Berufe begeistern können. Vielleicht entscheiden sich einige Teilnehmer nach diesen Schnuppertagen für eine technisch orientierte Ausbildung“, sagt Josef Stinner, Ausbildungsleiter bei Kampf.

Mit mindestens genauso viel Neugier ging es im Kindergarten St. Severin in Lindlar zu, der sich tolle Experimente zu Wind und Sprudelgasen für interessierte Schüler/innen im Grundschulalter ausgedacht hatte. „Die Kolleginnen, die die Experimente begleitet haben, waren ganz begeistert von der Arbeit und die Kinder mit ganz viel Freude dabei“, erklärt die Leiterin Kornelia Engelberth die Besonderheit des Angebotes.
Oberbergs Kreisdirektor Jochen Hagt wünscht sich, dass bereits im Kindergartenalter das Interesse an den sogenannten MINT-Fächern geweckt wird und die Schülerinnen und Schüler auf ihrem Bildungsweg begleitet werden: "Dazu müssen die unterschiedlichen Partner aus Erziehung, Bildung, Industrie und Wirtschaft zusammenkommen und erkennen, wie sie gemeinsam dazu beitragen können."

Die erfolgreichen Teilnehmer des Workshops der Firma Kampf (Foto:OBK)
Die erfolgreichen Teilnehmer des Workshops der Firma Kampf (Foto:OBK)

Auch die diesjährige Herbstakademie wurde wieder vom Bildungsbüro Oberberg koordiniert. Mit insgesamt 13 Kooperationspartnern entstand ein vielseitiges und abwechslungsreiches Programm mit Angeboten für Schülerinnen und Schüler aller Altersklassen. 

„Unser Ziel, Kindern und Jugendlichen mit den Angeboten der Herbstakademie ganz besondere und regionale Einblicke in die Welt der Technik und Naturwissenschaft zu bieten, ist dank des Engagements und der Kreativität unserer Partner erreicht“, sagt Anke Koester, Leiterin des Bildungsbüros Oberbergs. So gab es u.a.für die Teilnehmer des Bergischen Abfallwirtschaftsverbandes neben dem Experimentieren in der Lernstation als Besonderheit noch die Führung durch die Rostaschenaufbereitungsanlage, die sonst nicht für Besucher zugänglich ist. Mädchen, die sich für ein MINT-Studium interessieren hat die FH Köln Campus Gummersbach im Rahmen der Herbstakademie mit einem Schnupperstudium ein umfassendes Angebot gemacht. Neben der theoretischen und praktischen Vorstellung unterschiedlicher Themen aus den Bereichen Informatik und Ingenieurwissenschaften standen Studentinnen und Studenten für Fragen der Teilnehmerinnen zur Verfügung. Abgerundet wurde das Angebot durch die Workshops der Fa. Opitz Consulting Gummersbach und BPW Bergische Achsenfabrik Wiehl.

„Unser Ziel, mit den Bildungsexperten in Oberberg in einen konstruktiven und offnen Dialog darüber zu gelangen, wie wir gemeinsam die Bildungslandschaft hier in Oberberg weiterentwickeln und verbessern können, ist gelungen", freut sich Landrat Hagen Jobi.
Die Förderung des technisch- und naturwissenschaftlichen Nachwuchses ist ein Schwerpunktthema im Bildungsnetzwerk Oberberg. Hierfür haben sich im Februar 2011 nahezu 50 regionale Akteure gemeinsam der Landesoffensive „zdi-Zunkunft durch Innovation“ angeschlossen und das virtuelle zdi-Zentrum „investMINT Oberberg“ gegründet.
Auch außerhalb der jährlich stattfindenden Herbstakademie „MINTeraktiv“ gibt es die unterschiedlichsten Angebote im Bereich von Technik und Naturwissenschaften, die von Schulen und ihren Schüler/innen in Anspruch genommen werden können.

Für Auskünfte steht die Projektleiterin beim Oberbergischen Kreis, Frau Kerstin von Scheidt, Telefon: 02261 88-4012 gerne zur Verfügung. Informationen zur nächsten Herbstakademie können ab August 2012 zudem unter www.obk.de im Internetauftritt der Kreisverwaltung abgerufen werden.

 



 



Letzte Änderung: 28. November 2011