12.10.2012: Öffentliche Eventführung mit Landfrau Stina im Museum Haus Dahl

Zum letzten Mal in dieser Saison begrüßt die Landfrau Stina ihre Gäste im Museum Haus Dahl.

Logo Museum Haus DahlOberbergischer Kreis. Am Sonntag, den 21. Oktober 2012 um 15:00 Uhr begrüßt Landfrau Stina zum letzten Mal in dieser Saison ihre Gäste im Museum Haus Dahl zur Öffentlichen Führung. In der Gewandung einer Landfrau des 19. Jahrhunderts erzählt Stina über ihr fragwürdiges „Glück zwischen Spinnrad, Kartoffelsuppe und Haferstroh“. Die Zuhörer haben die Gelegenheit, der Landfrau über die Schulter zu schauen und sich Tätigkeiten und Begebenheiten der Zeit erklären zu lassen. Thematisiert werden das Leben von Mensch und Tier unter einem Dach im „Rauchhaus“, die mühselige Essenszubereitung oder die Probleme der Kinderaufzucht wobei besondere Exponate des Museums einbezogen werden. Lebendig werden lässt Landfrau Stina auch Sagen und Schwänke des 19. Jahrhunderts, wie z.B. „die Butterhexe“ im Oberbergischen.

Die Teilnahme an der einstündigen Führung ist kostenlos, Museumseintritt wird erhoben. Informationen erhalten Sie beim Museumspädagogischen Dienst auf Schloss Homburg unter 02293 9101-17.

Das historische Bauernhaus Dahl lädt am 21. Oktober zu einer öffentlichen Führung ein. (Foto:OBK)

Letzte Änderung: 12. Oktober 2012