03.12.2013: Oberbergische Beteiligung am Tag des Ehrenamtes

Die Kreisverwaltung und die Lotsen der Initiative Weitblick werben gemeinsam für das Ehrenamt im Oberbergischen Kreis.

Oberbergischer Kreis. Ehrenamtliches Engagement vor Ort in den Kommunen und in Unternehmen („social day“) wird zur Absicherung von Lebensqualität und als Standortfaktor - auch aufgrund des demographischen Wandels und der kommunalen Finanzen - immer wichtiger.

Der Oberbergische Kreis hat mit dem ehemaligen Bundesmodellprojekt „Weitblick – Freiwilligendienste aller Generationen“ eine Struktur geschaffen, die Ehrenamtler vor Ort in den Kommunen durch so genannte Standortlotsen vermittelt. Dank dieser ehrenamtlichen Standortlotsen findet zurzeit eine Vielzahl von ehrenamtlichen Projekten im Kreisgebiet statt (Bsp. Sozialführerscheine).

Zum internationalen Tag des Ehrenamtes am 05. Dezember soll nochmals die Aufmerksamkeit der Bürger auf das Ehrenamt und die Initaitive Weitblick gerichtet werden.

Mit einem Stand in der Gummersbacher Fußgängerzone (gegenüber der Vogtei) und niederschwelligen Angeboten an Passanten werden unter dem Motto „Gemeinsam wird Schweres leichter“ Gesprächsanlässe geschaffen, um über das Projekt zu informieren.

Landrat Hagen Jobi wird mit einigen Auszubildenden der Kreisverwaltung am Donnerstag vormittag in der Suppenküche der Oberbergischen Tafel e.V. die Ehrenamtler in ihrer Tätigkeit unterstützen.

Ziel der Aktion ist es, Bürger mit dem Projekt und dem Thema Ehrenamt vertraut zu machen. Ein besonderer Erfolg wäre die Akquise neuer Ehrenamtler für Institutionen oder als Standortlotsen.

  



Letzte Änderung: 3. Dezember 2013