17.06.2014: Kreis bildet Ehrenämtler aus: mit "Weitblick" Standortlotse werden

Wer sich im Oberbergischen Kreis ehrenamtlich engagieren möchte, wird kostenlos geschult

Logo Projekt Weitblick Oberbergischer Kreis. Wer mit Engagement und Erfahrung ehrenamtlich aktiv sein möchte, findet im Oberbergischen Kreis viele Möglichkeiten, sich einzusetzen. Die Kreisinitiative "Weitblick" hat seit dem Jahr 2009 in Städten und Gemeinden Stützpunkte eingerichtet, um Ehrenämtler zu vermitteln - dafür sorgen sogenannte Standortlotsinnen und Standortlotsen. Sie unterstützen die ehrenamtliche Arbeit vor Ort und stoßen neue Projekte an.

"Ehrenamtliches Engagement ist ein unverzichtbarer Teil auch für das Gemeinwohl im Oberbergischen. Es gibt viele Bürgerinnen und Bürger, die mit Erfahrung, Organisationstalent, Mitgefühl und Optimismus helfen, ihren Ort noch liebens- und lebenswerter zu gestalten", sagt der Sozialdezernent des Oberbergischen Kreises, Dr. Jorg Nürmberger. "Die Mitarbeit in der Ehrenamtsinitiative Weitblick ist kreativ und gibt ein gutes Gefühl!"

Feste feiern: nur mit ehrenamtlichem Engagement (Foto:OBK)

Ehrenamtliche Standortlotsinnen und -lotsen investieren acht Stunden pro Woche über einen Zeitraum von mindestens sechs Monaten. Bei ihrem Einsatz sind sie versichert und erhalten eine Fahrtkostenerstattung. Wer als Standortlotse tätig werden möchte, kann sich kostenlos über die Ehrenamtsinitiative des Kreises informieren:

am Samstag, 5. Juli, von 10:00 bis 17:00 Uhr gibt es eine Einführung mit der Diplom-Psychologin Nicole Hackenberg und dem Standortlotsen Joachim Becker. Sie erklären unter anderem, welche Aufgaben Standortlotsen übernehmen können. Außerdem gibt es Informationen über Schulungsangebote und Möglichkeiten, Projekte mit Ehrenämtlern umzusetzen. Diese Einführungsveranstaltung findet statt im:
Haus der Familie in Wipperfürth, Klosterplatz 2. Die Veranstaltung ist kostenlos.

Weitere Informationen erhalten Sie im Internet auf www.obk.de, außerdem auf der Homepage des Hauses der Familie in Wipperfürth und unter Telefon 02267 8502.

Letzte Änderung: 17. Juni 2014