06.03.2017: Biblisches Israel in Wiedenest

Unter dem Motto "Wir ernten was wir säen" suchen wir Menschen mit grünem Daumen

Oberbergischer Kreis. Die Idee eines Bibelgartens war eine Vision und hat sich gedanklich bei Waltraud Pschirrer (Standortlotsin von Weitblick-Ehrenamtsinitiative in Bergneustadt) manifestiert als sie die Kreuzkirche in Wiedenest mit ihren Umfeld sah.

Im Bibelgarten werden Pflanzen aus der Bibel als lebendige Objekte gepflanzt und auf dazugehörigen Tafeln erklärt und die Stelle in der Bibel benannt.

„So ein Bibelgarten wäre hier in Bergneustadt eine innovative Bereicherung“, dachte sich die Weitblick-Lotsin. Im Gespräch mit Ihrer Kollegin bei der Ehrenamtsinitiative Weitblick entstanden schnell weitere Ideen zur praktischen Umsetzung eines solchen Vorhabens. Diese Idee fand offene Ohren bei Claudia Adolfs (Stadtverwaltung Bergneustadt), die sich unmittelbar um einen Termin mit Pfarrer Michael Kalisch bemühte.

Ein erstes Treffen im Rathaus wurde vereinbart. Pfarrer Michael Kalisch zeigte Begeisterung. „Das Gelände rund um die Kreuzkirche sei prädesteniert für dieses Projekt. Und so gewannen die beiden Bergneustädterinnen auch schnell die Stadtverwaltung für Ihr Projekt. „Als Bürgermeister werde ich diese tolle und innovative Idee auf jeden Fall unterstützen“, so Wilfried Holberg im Gespräch.

Die Kreuzkirche in Wiedenest. (Foto: OBK)
Die Kreuzkirche in Wiedenest. (Foto: OBK)

Nachdem das Presbyterium Zustimmung signalisiert hatte, stellte Pfarrer Michael Kalisch dieses am Neujahrsempfang der Gemeinde vor. Nun geht es um die Umsetzung dieser Idee.

„Unter dem Motto: Wir ernten was wir säen, suchen wir Menschen mit grünem Daumen, die Lust und Zeit haben, sich an der Verwirklichung des Bibelgartens zu beteiligen, in welcher Form auch immer - ob durch Planung, Gartenarbeit oder Sachspenden“, so die Ideengeberin. Ziel des Projektes:

  • ein Mitwirken der Generationen
  • Inhalte der Bibel im neuen Ansatz nahe bringen
  • Über den Bibelgarten ins Gespräch kommen
  • Integration der Generationen
  • Solidarisches Miteinander in der Gemeinschaft

Zu diesem Zwecke gibt es am 11. März 2017 um 10:00 Uhr ein Offenes Treffen im Martin Luther Haus (Martin-Luther-Straße 4, 51702 Bergneustadt-Wiedenest).

Alle potentiellen Helferinnen und Helfer sind herzlich eingeladen. Denn bereits am 6. April 2017 läutet um 17:00 Uhr der offizielle Spatenstich den praktischen Teil des Projektes ein.
Unter dem Stichwort „Bibelgarten“ ist auch ein Spendenkonto eingerichtet:

Kontoinhaber: Ev. Kirchengemeinde Wiedenest
Sparkasse Gummersbach/Bergneustadt
IBAN: DE913845 0000 0000143552 

Für zwischenzeitliche Fragen steht Ihnen die Weitblick-Lotsin Waltraud Pschirrer unter Telefon 02261 - 404 416
und E-Mail an bergneustadt@weitblick-obk.de während der Öffnungszeiten des Weitblick-Büros in Bergneustadt zur Verfügung:

Montag 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Mittwoch 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr



Letzte Änderung: 07. März 2017