13.04.2017: Gartenparadies mit Weitblick

Ehrenamtsinitiative Weitblick, Evangelische Kirchengemeinde Wiedenest und Stadt Bergneustadt eröffneten Gemeinschaftsprojekt "Bibelgarten Wiedenest" mit offiziellem Spatenstich

Oberbergischer Kreis. Myrrhe, Feige und Granatapfel zählen zu den berühmtesten Bibelpflanzen. Dass aber auch Himbeere, Minze, Apfel, Thymian, Ysop, Senf und Wildrose in der Heiligen Schrift Erwähnung finden, ist weniger bekannt. Eben diese Pflanzen sind seit Kurzem auf der Wiese hinter der Kreuzkirche in Bergneustadt-Wiedenest zu finden. Sie bilden den Grundstock für Oberbergs ersten Bibelgarten, der weiter wachsen soll.

Mit vereinten Kräften wurden die ersten Pflanzen in die Erde gepflanzt. (Foto: OBK)

Die Zahl potenzieller Gartengewächse ist groß. Über 100 Pflanzen werden im Alten und Neuen Testament benannt. „Wir wollen langsam beginnen und uns dann entfalten. Wir haben Kontakt zu anderen Bibelgärten und werden uns an ihrer Tauschbörse für Pflanzen beteiligen“, sagt Waltraud Pschirrer, Lotsin der Ehrenamtsinitiative Weitblick für Bergneustadt und Initiatorin des Projekts.

Waltraud Pschirrer und ihre Weitblick-Kollegin Gisela Zielonka-Unger können sich bei der Umsetzung ihres Projekts auf viele helfende Hände verlassen. Zwölf Mitstreiterinnen und Mitstreiter beteiligen sich aktiv an der Gartenarbeit. Die Evangelische Kirchengemeinde Wiedenest stellt das Grundstück zur Verfügung. „Das wird ein Garten für die Menschen. Er gibt Raum für Begegnung und Austausch, lädt aber vor allem ein, aktiv zu sein,“ freut sich Pfarrer Michael Kalisch.

Auch die Stadt Bergneustadt unterstützt das Projekt. So bot Bürgermeister Wilfried Holberg bereits an, Winterstellplätze für empfindliche Pflanzen zu reservieren. Beim offiziellen Spatenstich zeigte sich bereits, wie gut die Idee des gemeinschaftlichen Bibelgartens funktioniert. Die Weitblick-Lotsinnen und fleißigen Helferinnen und Helfern von Kirche und Stadt rückten der auserkorenen Gartenfläche mit Spaten und Schaufel zu Leibe und verpflanzten die ersten Setzlinge.

Ideengeberin und Weitblick-Lotsin Waltraud Pschirrer (v.l.), Bürgermeister Wilfried Holberg und Weitblick-Lotsin Gisela Zielonka-Unger. (Foto: OBK)

Jetzt mitmachen

Interessierte, die sich mit ihrem grünen Daumen am "Bibelgarten Wiedenest" beteiligen möchten, melden sich bitte während der Öffnungszeiten (montags 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr und mittwochs 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr) persönlich oder telefonisch unter 02261 404416 im Weitblickbüro Bergneustadt. Die Lotsinnen sind außerdem unter E-Mail bergneustadt@weitblick-obk.de erreichbar. Mehr Informationen zur Ehrenamtsinitiative Weitblick und den Projekten der Ehrenamtlichen erhalten Sie auf www.obk.de/weitblick.

Der Bibelgarten befindet sich auf der Wiese hinter der Kreuzkirche Wiedenest. (Foto: OBK)
Pfarrer Michael Kalisch begrüßte die Anwesenden. (Foto: OBK)
Klein und Groß halfen dabei den Grundstock für den Bibelgarten einzupflanzen. (Foto: OBK)
Bürgermeister Wilfried Holberg zeigte beim ersten Spatenstich vollen Körpereinsatz. (Foto: OBK)