28.08.2017: Bergischer Landschaftstag in Nümbrecht – Natur, Kultur und Landschaft erleben und entdecken

Der Bergische Landschaftstag lockt am Sonntag, 3. September 2017 auf dem Gelände von Schloss Homburg mit spannenden und vielfältigen Angeboten rund um Natur, Landwirtschaft, regionale Produkte und Tourismus

Logo Biologische Station OberbergLogo Oberbergischer Kreis, Der Landrat

Oberbergischer Kreis. Ein buntes Angebot für die ganze Familie erwartet die Besucher/innen des Bergischen Landschaftstags am 3. September von 11 bis 17 Uhr. Auf dem Gelände von Schloss Homburg zeigt sich das Bergische Land in seiner ganzen Vielfalt.

Auch in diesem Jahr finden sich rund 50 Akteure aus dem Bergischen Land zusammen und präsentieren ein breites Angebot rund um Natur und Landschaft.

Schwerpunktthema Wald

Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf dem Thema Wald, unter dem Motto „Wald im Bergischen Land – von Brennholz, Spechthöhlen und Walderleben“ wird der Wald unter unterschiedlichen Aspekten vorgestellt. Ob Holz als Energiequelle, Baustoff oder Grundlage für Motorsägen-Kunst, der Wald als Lebensraum oder als Freizeitraum – der Wald hat viele Gesichter und eine Vielzahl von Akteuren aus den Bereichen Naturschutz und Waldbewirtschaftung präsentieren das Thema gemeinsam.

„Dass ‘Wald und Holzprodukte‘ in diesem Jahr erstmals Schwerpunktthema der Veranstaltung sind, freut mich sehr. Der Wald beansprucht 39 Prozent der Fläche des Oberbergischen Kreises und ist folglich ein wichtiger Wirtschaftsfaktor“, sagt Landrat Jochen Hagt, Schirmherr der Veranstaltung. „Im Oberbergischen Kreis wird das Geschäftsfeld Holz und Energie deshalb seit 2008 unabhängig und neutral durch das Kooperationsprojekt „Holzcluster“ im Schulterschluss mit regionalen Akteuren bearbeitet“, weist er auf einen der zahlreichen Aussteller des Bergischen Landschaftstages hin.

Verbände aus Landwirtschaft und Naturschutz präsentieren gemeinsam das Thema „Landwirtschaft und Biodiversität“ und zeigen den Zusammenhang zwischen Landnutzungsarten und dem Erscheinungsbild der Landschaft. Produkte aus der Region können probiert und gekauft werden – von Brot, Wurst und Käse über Wollprodukte zu Korbwaren. Dorfgemeinschaften zeigen die Besonderheiten ihrer Dörfer und stellen ihre Aktivitäten vor. Auch Fachbehörden geben einen Einblick in ihre Arbeit, so können beispielsweise Wasserproben analysiert werden. Wieder mit dabei sind auch einige Organisationen rund um die bergischen LEADER Regionen, die über ihre Projekte informieren.

Wer das Bergische Land entdecken will, findet zahlreiche Informationen rund um die vielfältigen Kultur- und Freizeitangebote: Wandern? Radfahren? Oder vielleicht einmal Kanufahren auf dem Mühlenteich am Schloss? – Auf dem Bergischen Landschaftstag bietet sich die Gelegenheit.

„Der Landschaftstag soll Groß und Klein die Möglichkeit geben, sich unkompliziert und direkt mit unserer Bergischen Landschaft zu beschäftigen. Auch für die Aussteller bietet sich die Möglichkeit, miteinander ins Gespräch zu kommen und sich zu vernetzen“, erläutert Frank Herhaus, Leiter der Biologischen Station Oberberg.

Für die Biologische Station Oberberg ist der Bergische Landschaftstag in diesem Jahr eine besondere Veranstaltung: Sie feiert hier ihr 25-jähriges Jubiläum und präsentiert sich mit einer Vielzahl von Angeboten.

Besondere Angebote

Begleitet wird die Veranstaltung von unterschiedlichen Aktionen: Bei einer begleiteten Fahrradtour geht es durch das Homburger Ländchen (ca. 16 km), Start und Ziel ist der Landschaftstag. Auch das Museum und Forum Schloss Homburg ist geöffnet und bietet um 14:00 Uhr und 15:30 Uhr öffentliche Führungen an. Erstmalig in diesem Jahr ist ein Gebärdensprachdolmetscherin von 11:30 bis 15:30 Uhr vor Ort. Bei einer Führung über den Landschaftstag um 13:30 Uhr können gehörlose Menschen (Kinder, Familien und Erwachsene) mit den Ausstellern kommunizieren.

Selbstverständlich gibt es leckere Verpflegung von süß bis herzhaft mit Produkten aus der Region.

Der Eintritt zum Landschaftstag ist frei.

Verkehrsregelung

Die Schloßstraße ist von 10:00 bis 18:00 Uhr zwischen Bahnhofstraße und Homburger Straße voll gesperrt. Eine Ausnahmeregelung gilt für die Anwohner der Straßen "Hömerich" und "Auf der Geißhard" über den Hauptort Nümbrecht, um ihre Häuser und Wohnungen zu erreichen. Die Nachbarn des Schlossgeländes werden zusätzlich über die Verkehrsregelung informiert.

Es wird ein kostenloser, regelmäßiger Shuttle-Dienst (absenkbarer Bus) von Nümbrecht (REWE Markt / Otto-Kaufmann-Straße und Schulzentrum) nach Schloss Homburg angeboten. Parkmöglichkeiten bestehen in Nümbrecht am REWE Markt, ALDI Markt, Schulzentrum und Festplatz.

Die Parkplätze an Schloss Homburg sind an diesem Tag ausschließlich den Ausstellern vorbehalten. Parkplätze für Menschen mit Behinderung stehen in geringer Zahl auf dem Gelände zur Verfügung.

Das Organisationsteam um Frank Herhaus, Landrat Jochen Hagt, Andre Steiniger, Jan Spiegelberg und Christiane Mattil präsentiert das diesjährige Programm zum Bergischen Landschaftstag. (Foto: OBK)

Letzte Änderung: 28. August 2017