31.01.2018: Ehrenamtsinitiative Weitblick zeichnet Schülerengagement aus

20 Jugendliche von der Gesamtschule Waldbröl engagierten sich für das Projekt "Sozialführerschein" ehrenamtlich in sozialen Einrichtungen

Oberbergischer Kreis. Vier Wochen, vier Nachmittage und viele gute Kontakte: Die Ehrenamtsinitiative Weitblick des Oberbergischen Kreises bringt Jugendliche und soziale Einrichtungen mit dem Projekt Sozialführerschein zusammen. Die Schülerinnen und Schüler der neunten oder zehnten Klasse lernen bei ihrem niederschwelligen Ehrenamt das Lebensumfeld von anderen Menschen kennen und schnuppern in soziale Berufe hinein.

"Nicht zuletzt erleben sie, dass eine ehrenamtliche Tätigkeit bereichert und sammeln wertvolle Erfahrungen für die spätere Berufswahl", erklärt Sylvia Asmussen, Leiterin der Ehrenamtsinitiative Weitblick des Oberbergischen Kreises, das Konzept.

In Waldbröl erhielten jetzt 20 Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Waldbröl ihren Sozialführerschein. Sie engagierten sich einen Monat lang, an jeweils einem Nachmittag pro Woche, in Kindergärten, Seniorenheimen oder im Freundeskreis Asyl. "Wir hatten viel Spaß. Es war aber auch anstrengend mit so vielen kleinen Kindern", berichten die Jugendlichen, die in den Kindergartenalltag hineingeschnuppert haben. Sprachbarrieren überbrückte die Teilnehmende im Freundeskreis Asyl erfolgreich mit Händen und Füßen. Gute Gespräche mit älteren Menschen führten Jugendliche bei der Einzel- und Gruppenbetreuung in Seniorenheimen.

Für ihren Einsatz überreichten ihnen Bürgermeister Peter Koester und der Stellvertretende Landrat Prof. Dr. Friedrich Wilke jetzt ihre Zertifikate bei einer kleinen Feierstunde im Bürgerhaus Waldbröl. Mit dabei waren Vertreterinnen der beteiligten Einrichtungen, die Weitblick-Leiterin Sylvia Asmussen und die Waldbröler Weitblick-Lotsinnen Jutta Ramackers und Astrid Marcinkowski. Die Lotsinnen organisieren das Projekt in Waldbröl und führten es zum dritten Mal gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der Gesamtschule Waldbröl durch.

Mehr Informationen zur Ehrenamtsinitiative Weitblick des Oberbergischen Kreises erfahren Sie auf www.obk.de/weitblick. Weiterführende Informationen zum Sozialführerschein und weiteren Projekten der Ehrenamtsinitiative gibt es auf www.obk.de/weitblickprojekte.

Sozialführerschein-Übergabe in Waldbröl. (Foto: OBK)

Letzte Änderung: 31. Januar 2018