26.07.2018: Zulassungsstelle passt Terminvergabe an

Termine für Zulassungsanliegen sind künftig bis zu sieben Tage im Voraus buchbar. Es sollen mehr kurzfristige Termine bereitgestellt werden

Oberbergischer Kreis. Das Straßenverkehrsamt des Oberbergischen Kreises vergibt für nahezu alle Zulassungsanliegen verbindliche Termine. Nicht terminpflichtig sind die Abmeldung von Fahrzeugen, die Änderung der Anschrift (innerhalb des Kreisgebiets), die Vergabe eines Kurzzeitkennzeichens und die Namensänderung der Kraftfahrzeughalterin bzw. des Kraftfahrzeughalters.

Bürgerinnen und Bürger können Termine im Internet unter www.obk.de/sva buchen. Außerdem können Termine an Online-Terminals in den Niederlassungen des Straßenverkehrsamtes in Gummersbach-Niederseßmar, Hückeswagen und Waldbröl reserviert werden.

Termine waren bisher bis zu 14 Tage im Voraus buchbar. Die Buchungsphase wird nun schrittweise auf sieben Tage reduziert. Der langfristige Planungszeitraum führte dazu, dass Kundinnen und Kunden zum Teil mehrere Termine für ein Anliegen gebucht haben. „Nicht mehr benötigte Termine wurden leider nicht immer storniert und konnten dann nicht wieder ins System eingestellt werden,“ appeliert Ulrich Stahl, Leiter des Straßenverkehrsamtes, nicht mehr benötigte Termine mit wenigen Mausklicks auf www.obk.de/sva zu stornieren.

Die Bürgerinnen und Bürger spiegelten in den vergangenen Wochen wieder, dass sie lieber kurzfristig Reservieren möchten. „Viele Kundinnen und Kunden haben den Wunsch nach mehr tagesaktuellen Terminen an uns herangetragen. Wir möchten unser System deshalb sukzessive so umstellen, dass mehr Termine erst kurzfristig bereitgestellt werden“, sagt Kreisdirektor Klaus Grootens.

Tagesaktuelle Termine schaltet die Zulassungsstelle morgens kurz vor Öffnung der Hauptstelle Gummersbach frei. Die Termine können unmittelbar nach Einstellung in das Portal über das Internet - von zu Hause, unterwegs und am Online-Buchungsterminal in den Niederlassungen des Straßenverkehrsamtes – gebucht werden.

Um die Zahl der angebotenen Termine weiter zu erhöhen besetzt der Oberbergische Kreis Arbeitsplätze nach, die durch Langzeitausfälle aktuell nicht besetzt werden können. „Wir befinden uns derzeit in der Bewerbungs- oder der Einarbeitungsphase", sagt Kreisdirektor Klaus Grootens.

Das Terminvergabe-System gilt ausschließlich für Privatkunden, Zulassungsdienste und Händler werden mit einem unabhängigen System bedient. „Die Händler und Zulassungsdienste greifen nicht auf das Termin-Kontingent der Privatkunden zu,“ erklärt Kreisdirektor Klaus Grootens.

Letzte Änderung: 26. Juli 2018