21.12.2018: Großes Interesse am Fachtag der Oberbergischen Medieninitiative

Fragen der Sicherheit im Netz und neue digitale Trends führten mehr als 100 Teilnehmende ins Aggertal-Gymnasium Engelskirchen

Oberbergischer Kreis. Mit über 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus verschiedenen Schulen im Oberbergischen Kreis fand der dritte Fachtag der „Oberbergischen Medieninitiative" statt. Das Bildungsnetzwerk Oberberg hatte Lehrkräfte, Schulsozialarbeiter und Schülerinnen und Schüler dazu eingeladen. Die Medieninitiative ist ein innovatives Projekt des Oberbergischen Kreises, das wesentliche Aspekte des Medienumgangs berücksichtigt. Es gibt Unterstützungs- und Präventionsangebote, die über Chancen und Risiken aufklären.

Zentraler Schwerpunkt war dieses Mal eine Theateraufführung der Gruppe Comic-On! aus Köln. Die Schauspieler der Gruppe führten zunächst Szenen aus ihrem Stück upDATE auf, in dem die Frage nach der Verantwortung und Werten im Umgang mit Daten, Bildern und Filmen thematisiert wurde. Anschließend gab es die Gelegenheit über die Inhalte des Theaterstücks zu diskutieren.

Gelegenheit zur Diskussion nach dem Theaterstück (v.l.n.r.) gab es mit den Schauspielern Julia Knorst und Johannes Rosenzweig, sowie mit Uwe Köster und Walter Steinbrech, Kreispolizeibehörde: Abteilung Kriminalprävention/Opferschutz. (Foto: OBK)

Inhaltlich ging es um das sogenannte „Sexting“, ein zusammengesetztes Wort aus „Sex“ und „Texting“, bei dem anzügliche Textnachrichten sowie erotische Bilder von Jugendlichen über Messengerdienste (WhatsApp, Instagram etc.) gefordert und versendet werden.
Anschließend hatten die Teilnehmenden wieder die Möglichkeit, sich in verschiedenen Workshops über Fragen der Sicherheit im Netz und neuen digitalen Trends zu beschäftigen.
Im Workshop „Willkommen in der Zukunft! Digitale Zukunftstrends schon heute verstehen!“ wurde gemeinsam beraten, wie sich technische Errungenschaften durchsetzen können und so unser Leben maßgeblich verändern. Als zentrale Entwicklungen wurden Künstliche Intelligenz, Virtuelle Realität und Autonomes Fahren angesprochen.

Unterstützt wurde der Fachtag auch durch das Netzwerk gegen Rechts, die einen Referenten für den Workshop “Hate-Speech“ stellten. Patric Dujardin vermittelte den Teilnehmenden zunächst Ursachen und Formen von Hasskommentaren im Netz, bevor diese mögliche Strategien gegen Hass im Netz in einem Online-Training testen konnten und durch Kira Peek vom eco – Verband der Internetwirtschaft, die die Teilnehmenden damit vertraut machte, wie und wo z.B. rechtswidrige Internetinhalte gemeldet werden können.

In zwei Workshops stellten die Medienbegleiterinnen und Medienbegleiter des Aggertal-Gymnasiums aus Engelskirchen und des Engelbert-von-Berg-Gymnasiums aus Wipperfürth ihre Module vor, die sie für die Arbeit an ihren Schulen entwickelt haben. Dort konnten sie zeigen, wie sie die Inhalte des Qualifizierungsseminares für eigene Projekte schon weiterentwickelt haben.

Das Projekt „Oberbergische Medieninitiative“ ist durch die Zusammenarbeit vieler Partner entstanden. Zu diesem Netzwerk gehören - neben anderen - das Bildungsbüro des Oberbergischen Kreises, das Kreisjugendamt des Oberbergischen Kreises, die Kreispolizeibehörde des Oberbergischen Kreises, Kriminalkommissariat Kriminalprävention/ Opferschutz, der Schulpsychologische Dienst, Schulen und auch die Diakonie Fachstelle Sucht.

Letzte Änderung: 21. Dezember 2018