18.03.2019: Kostenfrei zum AdA-Schein

Der Oberbergische Kreis lädt zur Informationsveranstaltung "Ausbildung der Ausbilder" ein

Oberbergischer Kreis. In Folge begrenzter finanzieller Kapazitäten bieten sich für Klein- und Kleinstunternehmen nicht immer ausreichende Gelegenheiten dem eigenen Personal die Schulung "Ausbildung der Ausbilder" (AdA) und die anschließende Kammerprüfung zu ermöglichen.

Die Wirtschaftsförderung Oberbergischer Kreis möchte deshalb in einer Veranstaltung für diese Betriebe über die neue JOBSTARTER plus–Initiative, des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) „Qualifizierung zukünftiger Ausbilderinnen und Ausbilder in Klein- und Kleinstunternehmen“ informieren.

Informationsveranstaltung
der
Wirtschaftsförderung Oberbergischer Kreis

am 11. April 2019 um 18:00 Uhr

Hohenzollernbad, Moltkestraße 45, 51643 Gummersbach

Ziel ist es, durch die Förderung einer Teilnahme an AdA-Seminaren auf die Prüfung im Rahmen der Ausbildereignungsverordnung (AEVO) vorzubereiten. Die Förderung durch die Mittel des BMBF umfasst sowohl die Lehrgangs- als auch die Prüfungsgebühren. Um die zukünftigen Ausbilder/Innen von Klein- und Kleinstunternehmen auch bei der Besetzung der Ausbildungsstellen zu unterstützen, übernimmt das BMBF auch die Kosten für Unterstützungsleistungen und Beratung rund um das Thema Berufsausbildung. „Aus unserer Erfahrung ist dieses Angebot insbesondere für kleine Handwerksbetriebe interessant, die sich zukünftig durch Ausbildungsangebote personell breiter aufstellen möchten“, fügt Beate Fiedler, Wirtschaftsförderung Oberbergischer Kreis hinzu.

Das Angebot zur Umsetzung umfasst neben den klassischen Bildungsformaten in Voll-, Teilzeit und Fernlehre auch die Möglichkeit von Inhouse-Seminaren für Berufsverbände, Kammern und Institutionen, deren Mitglieder sich aus Klein- und Kleinstunternehmen zusammensetzen. Die angesprochenen Unternehmen sollten weniger als 50 Beschäftigte und einen Jahresumsatz von weniger als 10 Mio. Euro haben. Erwartet wird die Bereitschaft in den nächsten zwei Jahren zusätzliche Ausbildungsplätze zu schaffen.

„Wir sind sicher, den Anteil der ausbildenden Klein- und Kleinstunternehmen mit dieser Initiative zu erhöhen und die Attraktivität der dualen Berufsausbildung gleichzeitig zu verbessern“, erklärt Beate Fiedler, Wirtschaftsförderung Oberbergischer Kreis. Darüber hinaus verfolgt das BMBF das Ziel, das Ausbildungspotenzial von Klein- und Kleinstunternehmen zu stärken.

Anmeldungen unter www.wf-obk.de/veranstaltungen oder per Telefon 02261- 88-6802.

Informationsveranstaltung zur Schulung "Ausbildung der Ausbilder" (Foto: OBK)

Letzte Änderung: 18. März 2019