20.05.2019: Wählen trotz fehlender Wahlbenachrichtigung

Bei fehlender Wahlbenachrichtigung für die Europawahl kann stattdessen auch mit Personalausweis, Reisepass oder Identitätsausweis gewählt werden

Oberbergischer Kreis. Aus gegebenem Anlass weisen die Städte Bergneustadt und Wiehl sowie der Oberbergische Kreis darauf hin, dass bei der Europawahl in Deutschland am Sonntag, 26. Mai 2019 trotz fehlender Wahlbenachrichtigung gewählt werden kann.

Wahlberechtigte, die keine Wahlbenachrichtigung erhalten haben, Ihre Wahlbenachrichtigung verlegt oder verloren haben, können dennoch bei der Europawahl wählen. Die Wahlberechtigten müssen dafür jedoch im Wählerverzeichnis ihres Wahlbezirks eingetragen sein. Dies kann ebenso wie der zuständige Wahlraum für die Stimmabgabe bei der Stadt- oder Gemeindeverwaltung erfragt werden. Im Wahlraum müssen sich die Wahlberechtigten auf Verlangen des Wahlvorstandes mit ihrem Personalausweis oder Reisepass – Unionsbürgerinnen und Unionsbürger durch ihren Identitätsausweis – ausweisen.

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an das zuständige Wahlamt in Ihrer Kommune. Bürgerinnen und Bürger aus Bergneustadt und Wiehl wenden sich bitte an:

Stadt Bergneustadt
Gerhard Zimmermann
E-Mail: gerd.zimmermann@bergneustadt.de

Stadt Wiehl
Thomas Sahm
E-Mail: t.sahm@wiehl.de

Informationen zur Europawahl erhalten Sie auf www.obk.de/europawahl.

Die Europawahl findet am Sonntag, 26. Mai 2019 statt. (Foto: OBK)

Letzte Änderung: 20. Mai 2019