11.09.2019: Repair-Cafè Morsbach feierte Jubiläum

Seit fünf Jahren gibt es in Morsbach ein Repair Cafè. Die
Lotsinnen der Ehrenamtsinitiative Weitblick des Oberbergischen Kreises freuen sich über die ungebrochen hohe Nachfrage

Oberbergischer Kreis. Das Repair Cafè Morsbach feierte am vergangenen Samstag Jubiläum. Zum fünften Geburtstag beschenkten die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer nicht sich selbst, sondern andere. 500€ übergaben die Morsbacher Weitblick-Lotsinnen und die Ehrenamtlichen des Repair Cafès an die Kindertagesstätte "Kleine-Freunde" e.V. in Morsbach. Mit der Finanzspritze soll neues Spielzeug für die KiTa-Kinder angeschafft werden.

Die Reparaturen im Repair Café werden grundsätzlich kostenlos durch ehrenamtliche Fachleute durchgeführt. Die Besucherinnen und Besucher können sich aber mit einem Obolus für die Spendenkasse bedanken. „Davon werden nicht nur Materialien beschafft, die für die Reparaturen benötigt werden, sondern mit dem Überschuss auch der gute Zweck unterstützt“, berichtet Renate Kersjes, Weitblick-Lotsin für Morsbach.

Die Besucherinnen und Besucher des Cafès wissen das und geben entsprechend gerne etwas für die Reparatur der mitgebrachten Gegenstände und auch für Kaffee und Kuchen. Wenn das Café am ersten Samstag des Monats öffnet, kommen die Menschen nämlich nicht nur, um Liebgewonnenes instand setzen zu lassen. Sie kommen auch, um sich auszutauschen und Kontakte zu pflegen.

Die Weitblick-Lotsin Christel Schneider (r.) übergab den Spendenscheck an die Kindertagesstätte "Kleine-Freunde" e.V. in Morsbach. (Foto: OBK)

Auch beim Jubiläum war das Haus voll. Die derzeit fünf Weitblick-Lotsinnen und ihr ehrenamtliches Team begrüßten Besucherinnen und Besucher der beschenkten KiTa, Bürgermeister Jörg Bukowski und zahlreiche Menschen, die allerlei Alltagsgegenstände zur Reparatur brachten. Die Hilfe der ehrenamtlichen Näherinnen, Elektriker und EDV-Techniker war wie immer gefragt.

Egal ob defekte elektrische Geräte, kaputte Kleidung oder Probleme mit Computer oder Tablet – Die ehrenamtlichen Fachleute im Repair Cafè Morsbach lösen seit fünf Jahren so manches Problem. Insgesamt konnten in den vergangenen Jahren  mehr als 1060 Gebrauchsgegenstände und Kleidungsstücke wieder instand gesetzt werden.

Repair Café Morsbach
Wann: jeden ersten Samstag im Monat, 10:00 bis 13:00 Uhr
Wo: Tagespflege Reinery, Am Prinzen Heinrich 1, 51597 Morsbach

Informationen zu den fünf Repair Cafés der Ehrenamtsinitiative Weitblick im Oberbergischen Kreis erhalten Sie auf www.obk.de/repair