10.10.2019: "Schöne neue Medienwelt!?" - Erfolgreicher Fachtag des Bildungsnetzwerk Oberberg

Die digitale Technik und Anforderungen für Schule, Politik und Gesellschaft

Oberbergischer Kreis. Kinder und Jugendliche wachsen heute in einer zunehmend medialen Welt auf. Der Umgang mit digitaler Technik ist nahezu selbstverständlich geworden. Damit verändern sich die  Anforderungen für Schule, Politik und Wirtschaft. Rund 200 interessierte Gäste nutzten den Fachtag um sich zu informieren und auszutauschen. Mit der Veranstaltung des Bildungsnetzwerks Oberberg wurde deutlich, wie der kritische Umgang mit den digitalen Medien vermittelt werden kann.

Die Akteure des Fachtags "Schöne neue Medienwelt!?" um Organisatorin Alke Stüber (M., Bildungsnetzwerk Oberberg). (Foto: OBK)

In der TH Köln - Campus Gummersbach haben Vertreter aus Wissenschaft, Schule, Politik und Gesellschaft gleichzeitig die Chancen und Risiken der Digitalisierung näher beleuchtet.
Ralf Schmallenbach, der Sozial- und Jugenddezernent des Oberbergischen Kreises stellte fest, dass die junge Generation bereit sei, Verantwortung zu übernehmen und das Bildungsnetzwerk Oberberg mit seinen Partnern wichtige Unterstützung gebe - auch um die Kompetenzen und  Kreativität im Umgang mit digitalen Medien zu fördern. Prof. Dr. Christian Averkamp, Dekan der TH Köln - Campus Gummersbach wies darauf hin, dass die Digitalisierung bereits fester Bestandteil in Studiengängen und im Alltag des Campus sei. Beispielhaft dafür präsentierte Prof. Dr. Matthias Böhmer den Studiengang "Code und Context" für kreative Informatiker im Bereich digitale Produkte und erklärte: "Digitalisierung ist nicht nur ein Hype. Digitalisierung ist Gestaltungsaufgabe!"

Die Technik ist nicht das Problem, sondern wie wir sie nutzen!"

In seinem Impulsvortrag bezeichnete Prof. Dr. Michael Schwertel  (Cologne Business School) das Internet als "einen Segen! Ohne geht es nicht mehr - aber: wir müssen miteinander reden. Besonders mit Leuten, die eine andere Meinung haben, um unsere eigene Meinung zu schärfen." Zum Schutz von Fake-News sei es wichtig, als Konsument grundsätzlich kritisch zu bleiben. Ralf Schmidt, Kreispolizeibehörde des Oberbergischen Kreises, warnte vor dem Kontrollverlust im Umgang mit den sozialen Medien "wenn ich einfach den Knopf drücke und etwas weiterleite." Mit Amélie Nordheim-Perera, Schülerin des EvB-Gymnasiums Wipperfürth erhielten die Jugendlichen ein Forum. Sie ist als Medienbegleiterin und damit Ansprechpartnerin zum sicheren Umgang mit digitalen Medien an ihrer Schule aktiv. Die Schülerin warb einmal mehr für die Medieninitiative Oberberg, die seit 2016 Jugendliche und Lehrkräfte zu Social Media Scouts ausbildet. Hartmut Müller, leitender Regierungsschuldirektor der Bezirksregierung Köln, nahm die Lehrerinnen und Lehrer in die Pflicht, die zahlreichen Fortbildungsangebote intensiv zu nutzen, um auf Augenhöhe mit ihren Schülerinnen und Schülern zu bleiben, die unter anderem "mit You-Tube Videos Mathe pauken." Im Austausch mit dem interessierten Publikum appellierten die Fachleute an die Vorbildfunktion der Erwachsenen, etwa die Medienpädagogin Chistina ter Glane: "Kinder gucken sich Vieles ab. Wenn Eltern ständig auf ihr Handy schauen, imitieren Kinder dieses Verhalten. Die Technik ist nicht das Problem, sondern wie wir sie nutzen!"
Weitere Informationen erhalten Sie im nachstehend verlinkten Flyer der Oberbergischen Medieninitiative im Flyer "Social Media Scout" und auf www.bildung-in-oberberg.de .

Über Leben in der digitalen Welt und neuen Herausforderungen sprachen Prof. Dr. Christian Averkamp, Dekan der TH Köln - Campus Gummersbach; Prof. Dr. Michael Schwertel, Cologne Business School; Amélie Nordheim-Perera, Medienbegleiterin und Schülerin des EvB-Gymnasiums Wipperfürth; Christina ter Glane, Medienpädagogin; Hartmut Müller, leitender Regierungsschuldirektor der Bezirksregierung Köln; Ralf Schmallenbach, Sozial- und Jugenddezernent des Oberbergischen Kreises und Ralf Schmidt, Abteilungsleiter Polizei der Kreispolizeibehörde des Oberbergischen Kreises. (Foto: OBK)
Die Möglichkeit zu Fragen nutzte das interessierte (Fach-)Publikum. (Foto: OBK)
Die Social Media Scouts sind ab sofort gut erkennbar. (Foto: OBK)
Reger Austausch beim Imbiss. (Foto: OBK)