06.12.2019: Führungskräfte der Kreisverwaltung waren erneut ehrenamtlich aktiv

Freiwilliger Einsatz im gesamten Kreisgebiet am Internationalen Tag des Ehrenamtes

Oberbergischer Kreis. Um ehrenamtliches Engagement im Oberbergischen Kreis  zu unterstützen, sind  Führungskräfte der Kreisverwaltung selbst ehrenamtlich aktiv geworden. Dezernentin, Dezernenten sowie Amtsleiterinnen und Amtsleiter haben sich auch dieses Jahr wieder am Internationalen Tag des Ehrenamts in vielen Einrichtungen und bei Institutionen und Vereinen für das gesellschaftliche Gemeinwohl engagiert. "Mit diesen Aktionen wollen wir unsere Wertschätzung für das ehrenamtliche Engagement im Oberbergischen Kreis zum Ausdruck bringen und dafür werben. Es entstehen persönliche Kontakte zu den aktiven Ehrenamtlichen und damit gute Gelegenheiten, sich über Aufgaben und Angebote zur Unterstützung auszutauschen.", sagt Landrat Jochen Hagt. Bereits zum dritten Mal organisiert die Ehrenamtsinitiative Weitblick des Oberbergischen Kreises diesen Aktionstag für Mitarbeitende der Kreisverwaltung mit vielfältigen Aktionen. Der Internationale Tag des Ehrenamtes im Jahr 2016 war auch Anlass, einen digitalen Ehrenamts-Adventskalender einzurichten. Dieses Format wird seitdem fortgeführt und auch in der aktuellen Adventszeit werden unter www.obk.de/adventskalender  täglich digitale Türchen geöffnet. Weitere Informationen zu den bisherigen Aktionen am Internationalen Tag des Ehrenamtes erhalten Sie unter:
www.obk.de/ehrenamt

Impressionen vom Internationalen Tag des Ehrenamtes 2019

Reinhard Schneider, Leiter des Leitungsstabs des Oberbergischen Kreises (r.) und Toni Lackner, Kaufhaus für Alle in Waldbröl, freuten sich über die Tageseinnahmen. (Foto: OBK)

In der Caritas Wohnwelt in Gummersbach war Hauptamtsleiter Stefan Hesse unter anderem beim Möbelaufbau ehrenamtlich tätig: "Ich war überrascht vom regen Besucherverkehr und dem vielseitigen  Einsatz der Mitarbeitenden."

Der Leiter des Amtes für Soziale Angelegenheiten des Oberbergischen Kreises Dietmar Kascha war im Bürgerbus Lindlar ehrenamtlich unterwegs. Er war erstaunt, wieviele Fahrgäste das Angebot regelmäßig nutzen. (Foto: OBK)

Kulturamtsleiter Steffen Müller war mit Mitarbeitenden der Behinderten Werkstätten Oberberg GmbH (BWO) unterwegs: "Wir haben uns um 9:00h an Schloss Homburg mit einer Arbeitsgruppe von jungen Menschen zwischen 18-21 Jahren getroffen. Auf einer Reise durch die Zeit haben wir in 2,5h unsere Themen im Schloss und der Orangerie arbeitet. Anschliessend haben mich die zu betreuenden Mitarbeiter der BWO zum Mittagessen mitgenommen und sich mit einer Führung durch die Werkstatt revanchiert. Dort habe ich mich mit einer weiteren Gruppe, diesmal mit Heimbewohnern, verabredet. Im Bus der BWO sind wir zum Schloss. Auch mit dieser Gruppe war ich nochmal 2,5h unterwegs. Ich habe viele Dinge durch meine Gäste heute in unserem Schloss vollkommen neu entdecken dürfen. Die Mischung aus Neugier und Mitteilungsbedürfnis war überwältigend. Ich werde die BWO nochmals besuchen und meine heutigen Gäste werden auch gerne wieder kommen."

Der Leiter des Umweltamtes Andre Steiniger war ehrenamtlich im Antiquariat an der Brölbahnstraße in Waldbröl aktiv. ((Foto: OBK)

Nicole Meyer, stellvertretende Leiterin der AGewiS, hat sich in der Offenen Ganztagsschule in Kürten ehrenamtlich engagiert. Die OGS betreut insgesamt 85 Kinder aus der Gemeinschaftsgrundschule Kürten – Olpe. Nicole Meyer hat unter anderem die ankommenden Kinder aus den zwei Schulen empfangen, Hausaufgaben betreut, war bei der Mahlzeitenversorgung eingeteilt und hat das  kreativen Nachmittagsangebot verstärkt.

Nicole Meyer half beim Basteln von Sternen und Schneeflocken aus Butterbrottüten. (Foto: OBK)
Die weihnachtliche Bastelaktion ist Teil des Nachmittagsangebots für Schulkinder. (Foto: OBK)

Die Gleichstellungsbeauftragte des Oberbergischen Kreises Sabine Steller war ehrenamtlich in der Bücherei Engelskirchen aktiv. Die Büchereien in Engelskirchen und Ründeroth werden vom gleichen Trägerverein betrieben und erhalten finanzielle Unterstützung durch die Gemeinde. Das Fazit von Sabine Steller: „Ich finde es fantastisch, mit wieviel Herzblut und Einsatz einerseits und beachtenswerter Professionalität andererseits hier gearbeitet wird. Jede, der hier ehrenamtlich tätigen Frauen weiß genau, was zu tun ist. Die Arbeit geht Hand in Hand und jede empfindet Verantwortung für 'ihre' Bücherei. Auch als Außenstehende wurde ich sofort herzlich aufgenommen und von der Leiterin Karin Stiefelhagen in Kürze in die Büchereiwelt Engelskirchen eingeführt.“

Die Ware muss ansprechend präsentiert werden: Die Leiterin des Gesundheitsamtes Kaija Elvermann unterstützte im Kaufhaus für Alle in Waldbröl. (Foto: OBK)

Bürgerinnen und Bürger, die sich ehrenamtlich im Oberbergischen Kreis engagieren möchten, erhalten Informationen bei der Ehrenamtsinitiative Weitblick des Oberbergischen Kreises: www.obk.de/weitblick.

Die Führungskräfte der Kreisverwaltung erhielten rund um den Internationalen Tag des Ehrenamtes Einblick in folgende ehrenamtliche Einsatzfelder:

Oberbergische Tafel Gummersbach
Wasserversorgungsverein Loopeperle e.V.
Kaufhaus für alle in Waldbröl
OGS Kürten
Gemeindebücherei Engelskirchen
Caritas Wohnwelt
Evangelische Kirche (Kirchenkreis an der Agger)
Tafel Marienheide
Bürgerbus Lindlar
Repair Café Lindlar
Johanniter Tagespflege Wiehl