07.03.2020: Gemeindeverwaltung Reichshof und Schulen in Marienheide öffnen wieder

Ab Montag, 9. März 2020, öffnen die Gemeindeverwaltung Reichshof und die Schulen in Marienheide wieder.

Oberbergischer Kreis. Landrat Jochen Hagt hat in Absprache mit Bürgermeister Rüdiger Gennies heute entschieden, dass die Gemeindeverwaltung Reichshof am Montag, 9. März 2020, wieder öffnet.

Wie berichtet wurde im Oberbergischen Kreis eine Person mit Bezug zur Gemeindeverwaltung Reichshof positiv auf SARS-CoV-2 getestet. Das Gesundheitsamt des Oberbergischen Kreises hat die Kontaktpersonen über die notwendigen Maßnahmen informiert. Die direkten Kontaktpersonen wurden in den vergangenen Tagen auf eine Infektion mit dem Coronavirus getestet. Die Testergebnisse liegen nun vor. Sie sind allesamt negativ. Den Personen geht es gesundheitlich gut.

Die direkten Kontaktpersonen stehen bis zum Ende der Inkubationszeit weiterhin unter häuslicher Quarantäne. „Es ist möglich, dass sich in diesem Zeitraum noch Symptome entwickeln. Dann würde ein zweiter Test durchgeführt“, erklärt Landrat Jochen Hagt diese Vorsichtmaßnahme.

In der Gemeindeverwaltung Reichshof wurden in der Zwischenzeit Desinfektionsmaßnahmen durchgeführt. „Aus medizinischer Sicht kann der Dienstbetrieb wieder aufgenommen werden“, teilte Kaija Elvermann, Leiterin des Gesundheitsamts des Oberbergischen Kreises, dem Krisenstab in seiner heutigen Sitzung mit.

Schulen in Marienheide öffnen am 09. März 2020 wieder

Alle Schulen in Marieneheide nehmen ab Montag, dem 09. März 2020, den Schulbetrieb wieder auf. Dies haben Landrat Jochen Hagt und Bürgermeister Stefan Meisenberg in enger Abstimmung nach der heutigen Sitzung des Krisenstabes des Oberbergischen Kreises entschieden. Die Vorsichtsmaßnahme war getroffen worden, um mögliche Infektionsketten zu einem bestätigen Coronavirus-Fall in Marieneheide zu unterbrechen.

Katholische Kindertagesstätte & Familienzentrum Arche in Marienheide öffnet am 16. März 2020

Die Katholische Kindertagesstätte & Familienzentrum Arche in Marienheide öffnet am Montag, 16. März 2020, wieder. Hier bestand Kontakt zu dem bestätigten SARS-CoV-Fall. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Einrichtung, die dort untergebrachten Kinder und zugehörigen Eltern wurden in Absprache mit dem Gesundheitsamt des Oberbergischen Kreises unter häuslicher Quarantäne gestellt und auf das Coronavirus getestet. Die Testergebnisse sind allesamt negativ und den Menschen geht es gesundheitlich gut.

Die direkten Kontaktpersonen stehen bis zum Ende der Inkubationszeit weiterhin unter häuslicher Quarantäne. „Auch hier ist es möglich, dass sich in diesem Zeitraum noch Symptome entwickeln. Dann würde ein zweiter Test durchgeführt“, erklärt Landrat Jochen Hagt diese Vorsichtmaßnahme.

Kindertagesstätte Altenzentrum Johannesstift in Hückeswagen

Nach Informationen der Stadt Hückeswagen soll die Kindertagesstätte Altenzentrum Johannesstift in Hückeswagen in Zusammenhang mit einem Verdachtsfall bis auf Weiteres geschlossen bleiben. Diese Entscheidung sei durch die KiTa-Leitung getroffen worden.

Weitere Informationen zum Thema erhalten Sie unter www.obk.de/coronavirus.



Letzte Änderung: 7. März 2020