10.04.2020: Coronavirus: Insgesamt 371 bestätigte Fälle seit Beginn der Pandemie

Zwei weitere Personen aus dem Oberbergischen Kreis, die positiv auf das Coronavirus getestet worden sind, sind verstorben. Neun weitere Personen im Oberbergischen Kreis wurden positiv auf das Coronavirus getestet.

Oberbergischer Kreis. Ein 85 Jahre alter Mann aus Hückeswagen und eine 80 Jahre alte Frau aus Engelskirchen sind gestern Abend verstorben. Beide sind positiv auf das Coronavirus getestet worden. Der 85-jährige Mann ist in stationärer Behandlung verstorben und lebte zuletzt im Evangelischen Altenzentrum Johannesstift in Hückeswagen. Wie Ende März berichtet, gibt es in der Einrichtung bestätigte SARS-CoV-2-Fälle. Die 80-jährige Frau lebte im AWO-Otto-Jeschkeit-Altenzentrum in Engelskirchen-Ründeroth. Der Oberbergische Kreis wird bei den Bewohnerinnen und Bewohnern sowie dem Personal der Einrichtung in Engelskirchen-Ründeroth Abstriche nehmen.

Landrat Jochen Hagt spricht den Angehörigen der beiden Verstorbenen sein tiefes Mitgefühl aus. Insgesamt sind im Oberbergischen Kreis neun Personen an den Folgen des Coronavirus verstorben.

Insgesamt gibt es im Oberbergischen Kreis seit Beginn der Pandemie 371 bestätigte SARS-CoV-2-Fälle. 165 Personen im Oberbergischen Kreis sind aktuell positiv getestet. 197 Personen sind bereits gesund aus der angeordneten Quarantäne entlassen worden. Der Großteil der aktuell positiv getesteten Menschen befindet sich in häuslicher Quarantäne. 19 Personen befinden sich aktuell in stationärer Behandlung. Davon werden neun Personen beatmet.

Lage im Oberbergischen Kreis im Kurzüberblick (Stand: 10.04.2020, 17:00 Uhr):

Bestätigte Fälle insgesamt: 371 Personen

Von den bestätigten Fällen sind:

• aktuell positiv getestet (in angeordneter Quarantäne): 165 Personen
  • bereits genesen und aus Quarantäne entlassen: 197 Personen
  • verstorben: 9 Personen

Kontaktpersonen ersten Grades in angeordneter Quarantäne: 417 Personen

In vorsorglicher häuslicher Isolation: 160 Personen

Anzahl der aktuell positiv getesteten Fälle nach kreisangehörigen Kommunen:

Bergneustadt: 9 Personen

Engelskirchen: 15 Personen