27.09.2020: Coronavirus: 27 weitere Fälle im Kreisgebiet bestätigt

Derzeit sind 144 Personen aus dem Oberbergischen Kreis positiv auf SARS-CoV-2 getestet.

Oberbergischer Kreis. Seit Beginn der Pandemie wurden im Oberbergischen Kreis 826 Personen positiv auf SARS-CoV-2 getestet (laborbestätigte Fälle). Davon konnten bereits 663 Personen gesund aus der Quarantäne entlassen werden. Aktuell sind 144 Personen positiv auf das Virus getestet (laborbestätigte Fälle). Davon werden 4 Personen stationär in oberbergischen Krankenhäusern behandelt. Alle positiv getesteten Personen befinden sich in angeordneter Quarantäne. Wie berichtet, sind im Oberbergischen Kreis 19 Personen verstorben, die zuvor positiv auf das Virus getestet worden sind.

An der Grundschule Wiehl gibt es einen laborbestätigten SARS-CoV-2-Fall. An der Freien Christlichen Bekenntnis Schule Gummersbach gibt es zwei SARS-CoV-2-Fälle in der Jahrgangsstufe 11. An den genannten Schulen ordnet das Gesundheitsamt des Oberbergischen Kreises für die die betroffenen Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte eine vorsorgliche häusliche Isolation an.

Die durch das Gesundheitsamt des Oberbergischen Kreises getroffenen Maßnahmen entsprechen den Empfehlungen des Robert Koch-Instituts und sind mit den Schulen abgestimmt. Weitere Kontakt-Ermittlungen laufen. Weitere Maßnahmen hängen unter anderem von den noch ausstehenden Testergebnissen ab.

"Der Großteil der Neuinfektionen steht in Zusammenhang mit einer privat organisierten Feier im Raum Engelskirchen, die man durchaus als ein Superspreader-Event bezeichnen kann!", so Kaija Elvermann (Gesundheitsamt Oberbergischer Kreis. "Ich kann nur eindringlich an alle Bürgerinnen und Bürger appelieren, die Hygieneregeln einzuhalten!" 

Lage im Oberbergischen Kreis im Kurzüberblick:

Stand der Fallzahlen: 27.09.2020, 00:00 Uhr
In Klammern: Veränderung zum Stand 26.09.2020, 00:00 Uhr

Sieben-Tage-Inzidenz im Oberbergischen Kreis: 27,2 (+5,5)

Laborbestätigte Fälle seit Beginn der Pandemie: 826 Personen (+27)

Von den laborbestätigten Fällen (positives Laborergebnis) sind:

  • aktuell positiv getestet (in angeordneter Quarantäne): 144 Personen (+21)
  • bereits genesen und aus Quarantäne entlassen: 663 Personen (+6)
  • verstorben: 19 Personen (=)

Kontaktpersonen ersten Grades in angeordneter Quarantäne: 1186 Personen (=)

Kontaktpersonen zweiten Grades in vorsorglicher häuslicher Isolation: 42 Personen (+2)
 

 

Anzahl der aktuell positiv getesteten Personen (laborbestätigte Fälle) in den kreisangehörigen Kommunen:

Stand der Fallzahlen: 27.09.2020, 00:00 Uhr

Bergneustadt: 16

Engelskirchen: 6

Gummersbach: 28

Hückeswagen: 03

Lindlar: 0

Marienheide: 10

Morsbach: 0

Nümbrecht: 3

Radevormwald: 4

Reichshof: 9

Waldbröl: 26

Wiehl: 13

Wipperfürth: 13

Adressermittlung läuft: 13

 

Weitere Informationen: www.obk.de/coronavirus   
Verlauf des Infektionsgeschehens im Oberbergischen Kreis: www.obk.de/coronazahlen  



Letzte Änderung: 27. September 2020