06.06.2023: DigitalCafé der Ehrenamtsinitiative Weitblick öffnet in Lindlar

Digitale Hilfe zur Selbsthilfe für Junggebliebene

Oberbergischer Kreis. Die Ehrenamtsinitiative Weitblick des Oberbergischen Kreises öffnet am Montag, 12. Juni 2023 (15:00 - 17:00 Uhr) in Lindlar, Auf dem Korb 21 ein DigitalCafé. Zielgruppe sind Seniorinnen und Senioren, die sich im Umgang mit Handy, Smartphone und Tablet manchmal schwer tun und sich Wissen dazu aneignen möchten. Ein Team aus ehrenamtlich tätigen „Digital-Begleiterinnen und Begleitern“ bietet im DigitalCafé Unterstützung beim Umgang mit digitalen Medien und Geräten an.

So lernen Interessierte beispielsweise zu chatten, ein Videotelefonat zu führen und Hilfs-Apps nutzen. Auch die Nutzung des Internets wird erklärt, unter anderem Homebanking oder Onlinebestellungen von beispielsweise Lebensmitteln, Eintrittskarten oder Onlinefahrscheinen.

Digitallotsinnen und -lotsen der Ehrenamtsinitiative Weitblick schulen Senioren und Senioren im Umgang mit PC, Tablets und Handies. (Foto: OBK)

Oft fehlt gerade ältere Menschen die Erfahrung im Umgang mit Smartphones, Tablets oder Computer. Sie möchten. Zu diesen Themen bietet das DigitalCafé auch Kurzvorträge und Übungseinheiten. In angenehmer Atmosphäre bei Café und Plätzchen erhalten die Teilnehmenden überdies ausreichend Zeit um Fragen zu klären.

Ganz konkret wird anhand örtlicher Angebote geübt. Vorgestellt wird die eigens für Lindlarer Bürgerinnen und Bürger entwickelte LindlarAPP: eine leicht bedienbare mobile Möglichkeit, sich über Aktuelles zu informieren, ehrenamtliche Services (LindlarMobil, Digitalbegleitung etc.) zu buchen, Busfahrpläne einzusehen und die Online-Bürgerservices des Rathauses zu nutzen.

Das DigitalCafé möchte den Menschen Nutzungs- und Lösungswege aufzeigen und sie ermutigen, ihr gewonnenes Wissen und die Erfahrungen anzuwenden und wenn möglich weiterzugeben.

Bei entsprechendem Interesse und Bedarf ist eine regelmäßig wiederkehrende Veranstaltung geplant.  Auch darüber hinaus stehen die Digital-Begleiterinnen und -Begleiter neben dem DigitalCafé als Kontaktpersonen für Fragen und Hilfestellungen rund um die Nutzung von Handy, Tablet und Computer zur Verfügung.

Das Angebot ist kostenfrei! Freies W-Lan steht zur Verfügung.

Wer eigene Laptops, Tablets und Smartphones besitzt, sollte diese bitte mitbringen.

Die Anzahl der Teilnehmenden ist auf 10 Personen begrenzt. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Anmeldungen bei der Ehrenamtsinitiative Weitblick des Oberbergischen Kreises erfolgen über Irmtraud Bördgen, Standortlotsin in Lindlar und Astrid Maria Wittkampf, Digitalbegleiterin, Lindlar verbindet e. V. unter Telefon 02266 4407204.

Das Digitalcafé Lindlar ist ein Angebot der Ehrenamtsinitiative Weitblick des Oberbergischen Kreises in Kooperation mit Lindlar verbindet e.V. .

Weitere Informationen auf www.obk.de/weitblick und auf www.lindlar-verbindet.de

Letzte Änderung: 6. Juni 2023