20.09.2023: Digitale Geräte nutzen: Ehrenamtsinitiative Weitblick schult Seniorinnen und Senioren

Kostenloser Digitalisierungskurs für ältere Menschen

Oberbergischer Kreis. Die Ehrenamtsinitiative Weitblick des Oberbergischen Kreises bietet letztmalig in diesem Jahr ihren Digitalisierungskurs für ältere Menschen an: am Montag, den 9. Oktober 2023 in Engelskirchen. In vier Modulen werden kostenlos Grundzüge im Umgang mit Computer, iPad und Smartphone vermittelt.

Anwenden und üben - im Digitalisierungskurs der Ehrenamtsinitiative Weitblick
wird der Umgang mit digitalen Geräten individuell vermittelt. (Foto: OBK)
Anwenden und üben - im Digitalisierungskurs der Ehrenamtsinitiative Weitblick
wird der Umgang mit digitalen Geräten individuell vermittelt. (Foto: OBK)

"Alle Teilnehmenden werden jeweils individuell von einer Lotsin oder einem Lotsen begleitet. So ist wirklich entspanntes Lernen möglich und mehrmaliges Nachfragen überhaupt kein Problem", sagt  Weitblick-Standortlotsin Gitta Quercia-Naumann, die seit 2019 diese Digitalisierungskurse ehrenamtlich anbietet.

Die Schulung ist kostenlos. Ein ipad kann kostenlos ausgeliehen werden.
Anmeldung ist unbedingt erforderlich!

Ausprobieren und nachfragen - im Digitalisierungskurs der Ehrenamtsinitiative Weitblick lernen Seniorinnen und Senioren den sicheren Umgang mit PC, ipad und Smartphone. (Foto: OBK)

„Viele ältere Menschen tun sich nach wie vor schwer mit digitalen Medien und das müssen wir unbedingt ändern“, sagt Gerhard Hermann, ehrenamtlicher Digitallotse. „Gerade wir Alten können diese Geräte so gut für uns nutzen, wenn wir sie beherrschen. Egal, ob wir eine Reise buchen, zuhause online banking tätigen wollen, etwas im Internet nachschlagen oder bestellen wollen, alles geht ohne einen Fuß vor die Tür zu setzen. Das ist doch einen Riesenchance für uns,“ ergänzt Klaus Gräfer, der ebenfalls seit Jahren als Helfer aktiv ist.

Für das Digicafé, das einmal im Monat in Engelskirchen stattfindet, werden noch Helferinnen und Helfer gesucht!
Kontakt und Anmeldung bei Weitblick-Standortlotsin Gitta Quercia-Naumann,
.

Gegenseitige Unterstützung ist im Digitalisierungskurs der Ehrenamtsinitiative Weitblick in Engelskirchen selbstverständlich. (Foto: OBK)

Letzte Änderung: 20. September 2023