14.03.2024: Erfolgreiche Kinoveranstaltung „Platzspitzbaby"

Erfolgreiche Kinoveranstaltung „Platzspitzbaby“ am 13. März zu den Aktionstagen „Sucht hat immer eine Geschichte“

Oberbergischer Kreis. Im Rahmen der Aktionstage wurde von der VHS Gummersbach, der Selbsthilfe und dem Gesundheitsamt des Oberbergischen Kreises am 13.03.24 der Spielfilm „Platzspitzbaby - Meine Mutter ihre Drogen und ich“ im Kino SEVEN in Gummersbach gezeigt.

Das Publikum erlebte die bewegende Geschichte der autobiografischen Verfilmung hautnah. Sie konnten miterleben, wie Sandrine und ihrer Tochter Mia nach Beendigung der offenen Drogenszene am Platzspitz im Frühjahr ins Züricher Oberland ziehen und dort versuchen ein neues Leben zu starten. Als Sandrine dann wieder in die Drogenszene rutscht, zeigt der Film die daraus folgende Abwärtsspirale.

Im Anschluss an die Filmvorführung wurde das Publikum von Ralf Schmallenbach, Gesundheitsdezernent und Schirmherr der Aktionstage, begrüßt. Es wurde eine Podiumsdiskussion eingeleitet und durch Sören Klehm (Sachgebietsleiter der Soziale Dienste des Gesundheitsamtes) moderiert. Die Podiumsrunde mit den teilnehmenden Fachleuten Dr. Bodo Karsten Unkelbach (Chefarzt/Klinikdirektor der Psychiatrie im ZSG Klinik Marienheide), Markus Würtz (Caritasverbands für den Oberbergischen Kreis e.V.) und Friedbert Isele (Blaues Kreuz der Ev. Kirche – Ortsgruppe Gummersbach) gewährte Einblicke in die relevanten Bereiche der Psychiatrie, der Suchtberatung und der Selbsthilfe.

In der Diskussion wurden die Themen des Films vertieft und Aspekte, wie Suchtentwicklung, Stigmatisierung von Suchterkrankten und Kinder aus suchtkrankten Familien, beleuchtet. Außerdem hatten Zuschauer die Möglichkeit Fragen zu Hilfs- und Beratungsangeboten zu teilen.

(Podiumsrunde mit Organisatoren und Schirmherr Ralf Schmallenbach (v.l.n.r.): Anna Tomas, Caritasverband für den Oberbergischen Kreis e.V. – Suchtprävention; Janine Mauel, Gesundheitsamt des Oberbergischen Kreises – Soziale Dienste; Friedbert Isele; Blaues Kreuz – Ortsgruppe Gummersbach; Ralf Schmallenbach; Dezernent für Gesundheit, Jungend und Soziales; Dr. Bodo Karsten Unkelbach, Chefarzt/Klinikdirektor der Psychiatrie ZSG Klinik Marienheide, Markus Würtz, Caritasverband für den Oberbergischen Kreis e.V. und Sören Klehm,  Gesundheitsamt des Oberbergischen Kreises – Soziale Dienste) (Foto: OBK)
(Podiumsrunde mit Organisatoren und Schirmherr Ralf Schmallenbach (v.l.n.r.): Anna Tomas, Caritasverband für den Oberbergischen Kreis e.V. – Suchtprävention; Janine Mauel, Gesundheitsamt des Oberbergischen Kreises – Soziale Dienste; Friedbert Isele; Blaues Kreuz – Ortsgruppe Gummersbach; Ralf Schmallenbach; Dezernent für Gesundheit, Jungend und Soziales; Dr. Bodo Karsten Unkelbach, Chefarzt/Klinikdirektor der Psychiatrie ZSG Klinik Marienheide, Markus Würtz, Caritasverband für den Oberbergischen Kreis e.V. und Sören Klehm, Gesundheitsamt des Oberbergischen Kreises – Soziale Dienste) (Foto: OBK)

Ein herzlichen Dank geht an die Selbsthilfegruppe Bergneustadt des Kreuzbund e.V. und an die Selbsthilfegruppe des Blauen Kreuz der Ev. Kirche Ortsgruppe Gummersbach für die finanzielle Unterstützung der Filmvorführung.

Weitere Veranstaltungen zu den Aktionstagen im Oberbergischen Kreis finden Sie im Programmheft unter www.obk.de/aktionstage

Die meisten Veranstaltungen sind kostenfrei und können mit vorheriger Anmeldung besucht werden.

Letzte Änderung: 14. März 2024