Ehrenamts-Adventskalender: 23.Dezember 2020

„Wir mussten halt ein bisschen experimentieren!“

Sarah Zöller und Enie Friederichs, Waldbröl

Friederichs ZöllerEs ist nicht das erste soziale Projekt, das die Gesamtschule in Waldbröl anstößt. Im Rahmen der Aktion „Wunschbaum“ haben die Schülerinnen und Schüler bereits Geld gesammelt, um Kindern einen Weihnachtswunsch zu erfüllen. Auch für „die Tafel“ haben sie gespendet und Weihnachtspakete gepackt. Das nächste Projekt: Eine Beteiligung an Openion - einer bundesweiten Demokratie-Initiative.
Das Ziel: In lokalen Verbünden entwickeln Kinder und Jugendliche zeitgemäße Praxisprojekte der Demokratiebildung. Ein freiwilliges Engagement, für das sich auch Enie (links) und Sarah (rechts) gemeldet haben. Die aktuelle Idee: Briefe schreiben an Menschen in Seniorenheimen. Weil vor allem in Zeiten von Pandemie und eingeschränkten Sozialkontakten menschliche Nähe gut tut. „Meine Oma ist im Moment auch alleine“, weiß Enie aus der eigenen Familie.
Aus Datenschutzgründen wissen die Schüler und Schülerinnen nicht, an wen sie ihre Briefe adressieren. Wer mag, kann auch anonym bleiben. Sarah hat sich anders entschieden. „Ich würde mich freuen, wenn ich eine Antwort bekäme“, sagt sie. „Deswegen habe ich mit meinem Namen unterschrieben.“ Vielleicht ergibt sich so sogar eine Brieffreundschaft. Die 15-Järige würde das freuen. Was sie geschrieben hat? „Gute Wünsche zu Weihnachten und für das neue Jahr“, sagt sie. „Und dass ich mir vorstellen kann, dass es für die- oder denjenigen im Moment schwierig ist.“
Zu den Briefen soll es Geschenke geben. Dafür haben die Schülerinnen gemeinsam mit zwei Lehrern in der Schulküche gebastelt: Vogelfutter in Herzform. Eine Aufgabe, die sich einfacher anhörte, als es sich in der Praxis darstellte. „Wir haben Kokosöl erwärmt und mit dem Futter vermischt“, erklärt Enie. „Dann haben wir die Masse in Herzformen geschüttet und kalt werden lassen.“ Das erste Ergebnis: leider enttäuschend. Das Öl setzte sich unten ab, die oberste Futterschicht war bröckelig. „Wir mussten halt ein bisschen experimentieren“, lacht Sarah. „Aber das hat irgendwie auch Spaß gemacht.

Weitere Informationen:
www.openion.de
www.gesamtschule-waldbroel.de

© Jan Engel - Fotolia



Letzte Änderung: 22. Dezember 2020