12.12.2023: Weihnachtsgruß des Landrats Jochen Hagt

Liebe Bürgerinnen und Bürger des Oberbergischen Kreises,

das Weihnachtsfest und der Jahreswechsel bieten uns die wertvolle Gelegenheit, innezuhalten. Für viele Menschen ist das eine Zeit der Besinnung und des Rückblicks auf Erreichtes und Anstehendes. Wir alle stehen vor großen Herausforderungen. Gerade jetzt ist es wichtig, mit Zuversicht ins neue Jahr zu gehen. Das fällt uns nicht immer leicht. Unsere Welt verändert sich immer schneller und war besonders in den zurückliegenden Jahren von Krisen geprägt. Auch aktuell blicken wir mit Sorge auf Kriege, Klima und Finanzsorgen. Die schlechten Nachrichten scheinen zu überwiegen. Umso wichtiger finde ich es, dass wir positive Entwicklungen nicht aus den Augen verlieren und uns bewusstmachen, was gut läuft – in unserem direkten Umfeld und darüber hinaus.

Für den Oberbergischen Kreis hielt das Jahr 2023 wie immer neben vielfältigen Herausforderungen auch Chancen bereit. Das vergangene Jahr war für die Kreisverwaltung geprägt von intensiver Arbeit an umfangreichen und langfristigen Projekten - wie dem Klimawandelanpassungskonzept, dem Mobilitätskonzept und unserem Engagement im Bereich Gesundheit.

Die unausweichlichen Auswirkungen des globalen Klimawandels erfordern entschlossenes Handeln, weltweit und auch auf regionaler Ebene. Gemeinsam mit den kreisangehörigen Kommunen befassen wir uns mit den bereits eingetretenen und eintretenden Folgen der Klimaveränderungen, die nicht mehr abwendbar sind. Ziel ist es, die Resilienz unserer Region durch konkrete Maßnahmen zu stärken und so die Auswirkungen auf Mensch und Umwelt abzumildern. Die Analysen sind weitestgehend abgeschlossen, die Beteiligungsprozesse laufen fort. Aktuell befassen wir uns mit der Entwicklung der konkreten Maßnahmen, um in die Umsetzung des Konzepts gehen zu können.

Auch beim Mobilitätskonzept für den Oberbergischen Kreis geht es voran. Die Haushaltsbefragungen sind abgeschlossen, Handlungsfelder und Zielvorstellungen definiert. Nun folgt die Erarbeitung von konkreten Einzelmaßnahmen, die uns ab 2024 beschäftigen werden. Besonders im ländlichen Raum ist eine gut durchdachte und funktionierende Mobilität von entscheidender Bedeutung für die Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger. Unser Konzept verfolgt daher das Ziel, die Mobilität im ländlichen Raum nachhaltig zu verbessern und den spezifischen Bedürfnissen unserer Region gerecht zu werden. Wir arbeiten an innovativen Lösungen, die nicht nur den individuellen Verkehr, sondern auch den öffentlichen Nahverkehr sowie alternative Fortbewegungsmöglichkeiten integrieren. Die Förderung umweltfreundlicher Verkehrsmittel und die Schaffung von optimalen Verbindungen sollen nicht nur die Erreichbarkeit von Orten verbessern, sondern auch einen Beitrag zur Reduzierung von Verkehrsemissionen leisten.

Ein weiteres großes und langfristiges Themenfeld, an dem der Oberbergische Kreis mitwirkt, ist die gesundheitliche Versorgung im Kreisgebiet. Als Betreiber des Rettungsdienstes liegt unser Fokus auf einer zeitgemäßen und zukunftsorientierten Ausgestaltung der Rettungswachen. Neubauten sind vorgesehen, um den stetig wachsenden Anforderungen gerecht zu werden. Die Suche nach geeigneten Grundstücken wird uns auch 2024 weiter beschäftigen. In eine gute Grundlage für die gesundheitliche Versorgung der Oberbergerinnen und Oberberger investieren wir auch mit unserer Akademie Gesundheitswirtschaft und Senioren. Nachwuchskräfte für die Pflege erhalten hier eine fachkundige Ausbildung. Die kreiseigene Rettungsfachschule ist dabei ein wichtiger Baustein unseres Engagements. Die fortlaufende Erweiterung der AGewiS ist ein klares Signal für die Notwendigkeit und den Erfolg dieses Konzepts. Mit OBERBERG_FAIRsorgt verbessert der Oberbergische Kreis die medizinische und pflegerische Versorgung von chronisch kranken und/oder pflegebedürftigen Seniorinnen und Senioren über 65 Jahren. Die Umsetzungsphase des geförderten Modellprojekts läuft erfolgreich. Wir arbeiten auch im nächsten Jahr mit Nachdruck daran, die aufgebauten Projektstrukturen langfristig zu sichern und weiter auszubauen.

Die Fortschritte in den Bereichen Mobilität, Klimawandelanpassung und Gesundheit sind Beispiele dafür, dass wir als Kreisverwaltung aktiv an einer positiven Veränderung arbeiten. In vielen weiteren Bereichen nimmt der Oberbergische Kreis jeden Tag Einfluss auf wichtige Rahmenbedingungen. Die Themen, die wir bearbeiten, spiegeln die vielfältigen Herausforderungen wider, vor denen wir als Gesellschaft auch in Zukunft stehen. Unser Engagement gilt dabei dem Wohl der Bürgerinnen und Bürger.

An dieser Stelle möchte ich mich bei meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bedanken, die sich jeden Tag für den Oberbergischen Kreis engagieren. Meinen Dank richte ich auch die Städte und Gemeinden für die konstruktive Zusammenarbeit bei den erwähnten Konzepten.

Ein besonderer Dank gilt auch allen engagierten Menschen, insbesondere den Ehrenamtlichen, die sich in unserer Region uneigennützig für das Wohl der Gemeinschaft einsetzen. Die freiwillige Arbeit in Vereinen, Initiativen und sozialen Projekten stärkt nicht nur das soziale Gefüge, sondern ist auch ein tragender Pfeiler für das Funktionieren unserer Gemeinschaft.

Meinen großen Dank richte ich zudem an alle Kräfte von Polizei und Feuerwehr, das Personal des Gesundheitswesens, der Pflege und des Rettungsdienstes. Sie sind täglich rund um die Uhr für unser aller Wohl im Einsatz und leisten auch an den anstehenden Feiertagen Dienst. Für diese Bereitschaft danke ich Ihnen herzlich.

An Weihnachten wird mir noch einmal besonders bewusst, wie wichtig Zusammenhalt und Solidarität für unsere Gesellschaft sind. Die vielfältigen globalen Herausforderungen und die Kriege in unserer Welt haben zweifellos Sorge in uns allen geweckt. In diesen unsicheren Zeiten ist es entscheidend, gemeinsam Zuversicht zu bewahren. Trotz der Belastungen, die uns alle in unterschiedlicher Stärke treffen, bin ich zuversichtlich, dass unsere Gemeinschaft weiterhin stark und solidarisch bleiben wird. Ich wünsche mir, dass die Gemeinschaft und Zusammenarbeit weiterhin unsere Region stärken. Möge das kommende Jahr von gemeinsamer Stärke und positiven Perspektiven geprägt sein.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen und Ihren Familien besinnliche Feiertage, Momente der Entspannung und einen hoffnungsvollen und gesunden Start ins neue Jahr.

 

Ihr Landrat
Jochen Hagt

Portrait Landrat Jochen Hagt. (Foto: OBK, Lina Sommer)
Portrait Landrat Jochen Hagt. (Foto: OBK, Lina Sommer)


Letzte Änderung: 12. Dezember 2023