- Aktuelles
- Afrikanische Schweinepest
- Aktuelle Medienmeldungen
- Ausschreibungen
- Blauzungenkrankheit
- Blutspendetermine
- Hilfe für die Ukraine
- Karriere beim OBK
- Kurz-Links
- Öffentliche Zustellungen
- Öffentliche Bekanntmachungen
- Pressemitteilungen
- Sitzungskalender
- Soziale Medien
- Veranstaltungskalender
- Vogelgrippe/Geflügelpest
- EXTRANET Personalamt (Passwortschutz)
- Anliegen
- Der Kreis, Verwaltung & Politik
- Schule & Bildung
- Gesellschaft, Ehrenamt & Integration
- Gesundheit, Soziales & Pflege
- Karriere beim OBK
- Kinder, Jugend & Familie
- Kultur & Tourismus
- Mobilität & Straßenverkehr
- Planen, Bauen, Umwelt
- Wirtschaftsförderung
- Notfall-Info
- Impressum
14.11.2002: Einsatz der satellitengestützen Technik im Vermessungs- und Katasteramt
Oberbergischer Kreis. Die rasante technische Entwicklung der letzten Jahre hat insbesondere in der Vermessung außergewöhnliche Veränderungen mit sich gebracht. Das Vermessungs- und Katasteramt des Oberbergischen Kreises setzt seit Mitte 2000 zwei Satellitenempfangsgeräte zur hochgenauen Positionsbestimmung ein. Die Grundlage für diese Technik bildet das von den USA aufgebaute und mit mindestens 24 ständig funktionsfähigen Satelliten betriebene Global Positioning System (GPS).
Das Vermessungs- und Katasteramt nutzt diese Technik, indem es zwei miteinander kommunizierende GPS-Empfänger einsetzt. Ein GPS-Empfänger wird dabei als ortsnahe Referenzstation und ein zweiter Empfänger als beweglicher Rover eingesetzt, mit dem die zu bestimmenden Punkte aufgenommen werden. Bei Entfernungen der Empfänger untereinander von bis zu 5 km liegt die
Lagegenauigkeit für die Punktbestimmung regelmäßig bei 1 - 2 cm. Neben der hohen Lagegenauigkeit zeichnet sich diese Messtechnik durch besondere Wirtschaftlichkeit aus, die aus kurzen Beobachtungszeiten (ca. 5 Sekunden / Punkt), der Unabhängigkeit gegenseitiger Sichtverbindungen sowie der Wetterunabhängigkeit resultiert. Die Satellitenmesstechnik hat sich in den letzten beiden Jahren beim Vermessungs- und Katasteramt eindeutig bewährt und ist dort im Vermessungsalltag bereits heute nicht mehr weg zu denken.
Die Satellitenmesstechnik wird weiter optimiert durch den Satellitenpositionierungsdienst der deutschen Landesvermessung (SAPOS). Dieser Dienst besteht bundesweit aus 240 Referenzstationen, die in ein europaweit einheitliches Bezugssystem integriert sind. Zur Flächendeckung in Nordrhein-Westfalen wurden vom Landesvermessungsamt NRW landesweit 20 Stationen eingerichtet, u. a. auch der Standort Gummersbach.
Nach erfolgter Erkundung und einer Testmessung durch das Landesvermessungsamt wurde als Standort das Rathaus der Stadt Gummersbach ausgewählt. In guter Kooperation mit der Stadt Gummersbach konnten die vorbereitenden Installationsarbeiten für die SAPOS-Station Gummersbach durchgeführt werden. Nach anschließender Einrichtung der SAPOS-Hardware-Komponenten durch das Landesvermessungsamt NRW nahm die SAPOS-Station Gummersbach am 01.07.2002 ihren Betrieb in der Vernetzung mit den übrigen 19 Stationen auf. Der Oberbergische Kreis beteiligt sich hierbei an den jährlich anfallenden Betriebskosten.
Durch Nutzung der SAPOS-Technik ist es möglich, mit lediglich einem GPS-Empfänger (Rover) eine Punktbestimmung in Echtzeit mit einer Lagegenauigkeit von 1 - 5 cm durchzuführen. Eine ortsnahe Referenzstation ist für die Vermessung nicht mehr notwendig. Das Vermessungs- und Katasteramt hat seine Ausrüstung in den letzten Monaten so ergänzt, dass die beiden vorhandenen GPS-Empfänger nunmehr voneinander unabhängig eingesetzt werden können. Erste Erfahrungen mit SAPOS zeigen, dass sich diese Technik in den nächsten Jahren zu einem etablierten Standartverfahren entwickeln
wird.
Letzte Änderung: 07. Juli 2009

![Boxlogo Serviceportal. (Foto: Bild von Racool_studio auf Freepik [M]) Boxlogo Serviceportal. (Foto: Bild von Racool_studio auf Freepik [M])](/imperia/md/images/cms200/box-logos/boxlogo_serviceportal.png)

![Boxlogo Kreistagsinformationssystem. (Foto: ©MichaelJBerlin - stock.adobe.com [M]) Boxlogo Kreistagsinformationssystem. (Foto: ©MichaelJBerlin - stock.adobe.com [M])](/imperia/md/images/cms200/box-logos/boxlogo_kreistag.png)

![Boxlogo Notfall-Info. (Foto: Dan Race, Sammelpunktzeichen: fotohansel - stock.adobe.com [M], Tastatur: mekcar - Fotolia) Boxlogo Notfall-Info. (Foto: Dan Race, Sammelpunktzeichen: fotohansel - stock.adobe.com [M], Tastatur: mekcar - Fotolia)](/imperia/md/images/cms200/box-logos/boxlogo_notfall-info.png)
