21.02.2003: Zunahme der Grippeerkrankungen in der Bundesrepublik Deutschland

Oberbergischer Kreis. Das Nationale Referenzzentrum für Influenza (Grippe) teilt mit, dass in der vergangenen Woche bundesweit die Erkrankungsrate an Influenza deutlich angestiegen sei. Dies betreffe insbesondere den Süden und den Südwesten. Es sei damit zu rechnen, dass eine Grippewelle in den nächsten Wochen auf Deutschland zukomme. Derzeit werde insbesondere bei Schulkindern und in geringerem Maße bei den über 60-jährigen Grippeerkrankungen beobachtet.

Das Gesundheitsamt des Oberbergischen Kreises empfiehlt deshalb, dass ungeimpfte Menschen, die den sogenannten Risikogruppen angehören (chronisch Kranke, ältere Menschen und Patienten mit Immundefekten) sich möglichst umgehend mit ihrem Arzt in Verbindung setzen, um sich eventuell noch kurzfristig impfen zu lassen.

Beim Auftreten Influenza-typischer Symptome sollte ebenfalls eine sofortige Vorstellung beim Arzt erfolgen, da durch die Therapie mit entsprechenden Medikamenten Komplikationen verhindert werden können.

Letzte Änderung: 21. Februar 2003