25.09.2003: Gründungsversammlung "Tagesmütternetz im Oberbergischen Kreis e. V."

Oberbergischer Kreis. Im Schulterschluss der Politik, Institutionen und engagierten Privatpersonen wurde am 22.09.2003 im Kreishaus in Gummersbach der Verein „Tagesmütternetz im Oberbergischen Kreis“ gegründet.

Politikerinnen aller Parteien waren vertreten, um überparteilich gemeinsam die Förderung der Kinderbetreuung durch Tagespflege weiter voranzutreiben. Sowohl die stellvertretende Landrätin des Oberbergischen Kreises, Ursula Mahler (SPD), als auch die stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Gummersbach, Rita Sackmann (CDU), waren sich einig: „Frauen / Eltern brauchen hier Unterstützung um Familie und Beruf vereinbaren zu können“ und wurden Vereinsmitglieder.

Zunächst wird der Verein in Gummersbach zentral mit seiner Beratung beginnen. Hier bietet die Regionalstelle Frau und Beruf durch ihr Beratungsbüro, Sekretariat, Finanzen und Büroorganisation konkrete Unterstützung. Geplant sind weitere Beratungsmöglichkeiten im Nord- und Südkreis. So zum Beispiel im Haus der Familie/Familienbildungsstätte in Wipperfürth. Da wo es möglich ist, geben die beteiligten Institutionen ihr Know- How, Arbeitsleistung und Räumlichkeiten dazu. Der Verein hofft auf viele Mitglieder, um durch deren finanzielle Unterstützung die Frequenzen der Beratungseinheiten möglichst häufig anbieten zu können. Wird doch zu Anfang eine professionelle Beraterin erst auf Honorarbasis tätig werden können.

Freuen kann sich der Verein schon auf Einnahmen durch die Mitgliedsbeiträge der 23 Gründungsmitglieder, wurde doch der Mindestjahresbeitrag in der Versammlung auf 20,00 € festgelegt. Spenden und Förderbeiträge werden für die Zukunft besonders durch die Beteiligung der Betriebe erhofft. Denn die Vereinbarkeit der Familie und Beruf und somit die Betriebsbindung qualifizierter Mitarbeiter/innen rückt zunehmend in den Blickpunkt der Wirtschaftlichkeitsrechnung.

Auszug aus der Vereinssatzung § 2 - Zweck

1. Der Verein ist selbstlos tätig; er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke. Der Verein ist parteipolitisch und konfessionell neutral.
  2. Vereinszweck ist die Beratung, Vermittlung, Qualifizierung und Praxisbegleitung von Tageseltern und Eltern.
  3. Er vermittelt Kontakte zwischen interessierten Tageseltern und Eltern mit dem Ziel, Tagesbetreuungsstellen für Kinder, die der familienergänzenden Betreuung bedürfen, gemäß § 23 KJHG zu schaffen.
  4. Er setzt sich für eine qualifizierte Förderung, Erziehung und Bildung der zu betreuenden Kinder ein. Tageseltern werden durch praxisvorbereitende und -begleitende Fortbildungsmaßnahmen qualifiziert sowie durch Gruppen- und Einzelberatung nach sozialpädagogischen Gesichtspunkten begleitet.
  5. Er berät und begleitet Eltern, die ihre Kinder in Tagespflege geben.

Mitglieder aus der Gründungsversammlung

1. Vorsitzende Gaby Mascher, Tagesmutter
2. Vorsitzende Gisela Harr, ehemalige Beauftragte für Frauenbelange des Arbeitsamtes
Kassiererin Dagmar Rinker, selbständige Beraterin von Nonprofit–Organisationen