17.05.2006: Arzt-Patientenseminar informiert über Syndrom der rastlosen Beine

Oberbergischer Kreis. Aufgrund der zahlreichen Anrufe beim Gründer der Selbsthilfegruppe für Betroffene, die am Syndrom der „rastlosen Beine“ (RLS) leiden, findet in Kooperation mit der „Bürgerinformation Gesundheit und Selbsthilfe“ (BIGS)  des Kreisgesundheitsamtes am Mittwoch, 31. Mai, im Kreishaus ein Patientenseminar statt. Dr. Alexander Nass, Facharzt für Neurologie, Psychiatrie und Psychotherapie in Köln berichtet über seine Mitarbeit an einem Forschungsprogramm und steht anschließend für Fragen und zur Diskussion zur Verfügung. Die Teilnahme ist kostenlos und richtet sich an Betroffene, Angehörige und Interessierte. Das Patientenseminar beginnt um 17 Uhr im Sitzungssaal EG 27/28 im Kreishausfoyer in Gummersbach.

Das Telefon steht selten still. Immer wieder rufen Menschen, die unter dem Syndrom der „rastlosen Beine“ (RLS) leiden bei dem Gründer der Selbsthilfegruppe Oberberg an. Klaus Heder hat ein offenes Ohr für  ihre Probleme, wenn sie völlig verzweifelt sind und sich von ihrer Umgebung unverstanden fühlen und von ihren leidvollen und schlaflosen Nächten erzählen. Oft stoßen sie selbst in der eigenen Familie auf Unverständnis, denn wer die Auswirkung der Erkrankung nicht am eigenen Leib gespürt hat, kann nicht nachvollziehen, welchen Qualen die Betroffenen ausgesetzt sind.

Das RLS, das Syndrom der „rastlosen Beine“, hindert die Betroffenen durch einen ununterdrückbaren Bewegungsdrang - in quälender Weise – daran, still zu sitzen oder still zu liegen. Es zwingt, aufzustehen, herumzugehen und raubt Schlaf, Ruhe und Erholung. Frau Dr. Svenja Happe , Klinikum Bremen-Ost, Universität Göttingen schreibt im „Informationsbuch und Ratgeber für behandelnde Ärzte und Patienten“: „Die oft vollkommen erschöpften und zermürbten Patienten haben ein verzweifeltes Verlangen nach Ruhe und Entspannung, und gerade in diesen Situationen treten die RLS-Beschwerden wieder auf. Die Patienten sind „verdammt“ zur unentwegten Bewegung.“
Weitere Informationen gibt es bei der Deutsche Restless Legs Vereinigung, Klaus Heder, Ansprechpartner der Region Bergisches Land, Giselbertstraße 12, 51429 Bergisch Gladbach. Klaus Heder ist telefonisch unter der Nummer 02204/ 206094 zwischen 18.00 und 19.00 Uhr erreichbar. Betroffene können sich auch den RLS  Verein wenden. Deutsche Restless Legs Vereinigung, Schäufeleinstraße 35, 80687 München, Telefon: 089/ 55 02 88 80;  Fax: 089/ 55 02 88 81; RLS_eV@t-online.de.

Letzte Änderung: 18. Mai 2006