25.07.2006: Kinder stellen im Kreishaus ihre Beiträge zum Umweltpreis aus

Oberbergischer Kreis. Zahlreiche Beiträge von vielen schönen Bildern bis zu Wetterübersichten und einer Wetteruhr sind in den vergangenen Wochen im Umweltamt des Oberbergischen Kreises eingegangen. Die kleinen Künstler aus 12 Kindergärten und 2 Grundschulen im Kreisgebiet haben sich mit ihren Arbeiten zum Thema „Donnerwetter – Wie ist das mit dem Wetter?“ um den Umweltpreis des Oberbergischen Kreises, der AOK Rheinland / Regionaldirektion Oberberg, des Bergischen Abfallwirtschaftsverbandes, der Gasgesellschaft Aggertal und der Gemeinde Nümbrecht beworben. Ab sofort sind die Wettbewerbsbeiträge im Foyer des Kreishauses in Gummersbach zu sehen.

Der Umweltpreis wird im Vorfeld des 22. Bunten Umwelttages ausgeschrieben. Die Ausstellung ist bis zum 24. August in der Eingangshalle des Kreishauses während der Öffnungszeiten zu sehen. Das Kreishaus hat Montag bis Mittwoch von 8 bis 16 Uhr, Donnerstag bis 17.30 Uhr und Freitag bis 12 Uhr geöffnet. Die mit insgesamt 3000 Euro dotierten Preise werden am Bunten Umwelttag am 10. September in Nümbrecht verliehen.

Der Bunte Umwelttag selbst steht wie immer im Zeichen gesunder und umweltbewusster Produkte und Dienstleistungen aus der Region. Das Angebot von Ökomesse und Ökomarkt wird durch ein bunt gemischtes Unterhaltungsprogramm auf der Bühne ergänzt. Mit dabei sind der Zirkus Orlando, das Jazzduo Till und Soli, Talkgäste zu diversen Umweltthemen und viele mehr. Im Kurpark können Rückepferde bei der Arbeit sowie die Pferde der Haflinger-Freunde Oberberg bestaunt werden. Außerdem bietet die OBSTgGmbH wieder ein Obstpflegeseminar an.

Blick in die Ausstellung im Kreishausfoyer während ein Besucher sich eingereichte Ausstellungsstücke betrachtet
    Ein Besucher betrachtet sich eingereichte ausstellungsstücke im Foyer des Kreishauses in Gummersbach
Die vorstehenden Fotos zeigen Besucher beim Betrachten der eingereichten Arbeiten während der Ausstellung im Kreishausfoyer in Gummersbach

Letzte Änderung: 25. Juli 2006