28.07.2006: Marie-Luise Kreuter spricht über "vergessene Schätze aus dem Bauerngarten"

Oberbergischer Kreis. „Vergessene Schätze aus dem Bauerngarten“ gräbt die Gartenbuchautorin Marie-Luise Kreuter am Sonntag, 6. August, im Museum Haus Dahl aus. Die leidenschaftliche Gärtnerin und Journalistin informiert die Besucher über die Tradition von Gemüse, Kräutern und Blumen in alten oberbergischen Gärten. Im  historische Bauerngarten des Museums in Marienheide-Müllenbach können sich die Besucher direkt ein Bild von den einst beliebten Blumen und Kräutern machen.

Das Foto zeigt Haus Dahl mit dem Bauerngarten im Vordergrund
Haus Dahl mit dem Bauerngarten im Vordergrund

Marie-Luise Kreuter hat zahlreiche Fachbücher zum Thema Biogarten und Kräuter verfasst und ist Herausgeberin der Zeitschrift „kraut & rüben“. Die 68-Jährige möchte den Besuchern von Haus Dahl an diesem Vormittag ihren reichen Erfahrungsschatz rund ums Thema Bauerngarten näher bringen und beantwortet auch gerne die Fragen ihrer Zuhörer. An einem Büchertisch bietet die Autorin ihre Veröffentlichungen – auf Wunsch auch signiert – an.

Das Programm beginnt um 11 Uhr mit dem Vortrag von Marie-Luise Kreuter. Anschließend laden die Mitglieder des Vereins „Bergische Garten Arche“ zu einem Rundgang durch den Garten des ältesten Bauernhauses in Oberberg ein. Die beiden Führungen finden gegen 12.30 und 13.30 Uhr statt.

Der Vortrag findet im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Kultur-Zeit 2006“ im Historischen Bauernhaus Dahl statt, der Außenstelle von Schloss Homburg. Wie immer an den Kultur-Zeit-Sonntagen wird wieder der historische Backes eingeheizt. Zwischen 11 und 14 Uhr warten wieder frisch gebackenes Brot und Blechkuchen auf hungrige Käufer.

Aufgrund der erwartungsgemäß großen Nachfrage ist eine Kartenreservierung empfehlenswert. Für Vortrag und Führung können an der Museumskasse von Schloss Homburg unter der Telefonnummer 02293/9101-16, per Fax unter 02293/9101-40 oder per E-Mail unter schloss-homburg@obk.de  Karten reserviert werden. Eintritt: fünf Euro, ermäßigt 2,50 Euro.

Letzte Änderung: 28. Juli 2006