02.02.2007: Preisträger-Konzert „Jugend musiziert“ auf Schloss Homburg

Oberbergischer Kreis. Talentierte Nachwuchsmusiker präsentieren am Sonntag, 11. Februar, ihr Können im Rahmen des Preisträger-Konzertes des 44. Regionalwettbewerbs „Jugend musiziert 2006/2007“ auf Schloss Homburg. Jugendliche Holz- und Blechbläser, Gitarristen, Streicher, Schlagzeuger und Pianisten stellen ihr vielschichtiges musikalisches Können ab 17 Uhr in der Orangerie unter Beweis. Erstmals treten in diesem Jahr auch E-Gitarristen und Sänger in der neuen Kategorie „Pop“ auf die Bühne.

Der Regionalausschuss für den Oberbergischen und den Rheinisch-Bergischen Kreis veranstalten das Preisträger-Konzert. Der Eintritt ist frei. Unterstützt wird der Wettbewerb von der Kulturstiftung der Kreissparkasse Köln. Landrat Hagen Jobi und der Regionaldirektor der Kreissparkasse Köln, Benno Wendeler, werden nach dem Konzert die jungen Musiker auszeichnen.

„Jugend musiziert“ ist der bedeutendste Nachwuchswettbewerb für klassische Musik in Deutschland. Seit 1963 wird er jährlich – stets unter der Schirmherrschaft des amtierenden Bundespräsidenten – ausgetragen. Über 12.000 Kinder und Jugendliche (Höchstalter 20 Jahre) nehmen jährlich an „Jugend musiziert“ teil. In rund 160 Regionalwettbewerben können sich musikbegabte junge Menschen für die Landeswettbewerbe bis hin zum Bundeswettbewerb qualifizieren. „Jugend musiziert“ verbindet Breiten- und Spitzenförderung. Der Wettbewerb entdeckt junge Talente, gibt Ihnen die Chance, sich öffentlich zu präsentieren und motiviert so auch andere Kinder und Jugendliche zu eigenem Musizieren.

Nähere Informationen gibt es bei Silke Engel vom Kultur- und Museumsamt auf Schloss Homburg unter der Telefonnummer 02293 / 9101-14.

Letzte Änderung: 2. Februar 2007