26.02.2007: Wie Handwerker die Umwelt schonen und Kosten reduzieren können - Gelungene Beispiele aus der Praxis im Kreishaus zu sehen

Oberbergischer Kreis. Die Effizienz-Agentur NRW, die Kreishandwerkerschaft des Oberbergischen Kreises und die Kreisverwaltung präsentieren seit dem heutigen Montag einige Infotafeln, die zeigen, wie Handwerksbetriebe ihre Ressourcen und ihren Geldbeutel schonen können. Unter dem Titel „Ökoeffizienz-Check Handwerk“ präsentierten Landrat Hagen Jobi, Dr. Peter Jahns, Leiter der Effizienz-Agentur NRW, und Kai Uffelmann, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft, die informativen Tafeln  im Foyer des Kreishauses in Gummersbach.

Bei dem „Ökoeffiziens-Check“ handelt es sich um ein Beratungsangebot der Effizienz-Agentur NRW (EFA) für Handwerksunternehmen mit weniger als 250 Beschäftigten. Auf Schautafeln werden erfolgreiche Pilotprojekte vorgestellt, die in Handwerksbetrieben wie Tischlereien und Fleischereien bereits gelaufen sind. „Die Senkung von Energiekosten ist in aller Munde, und natürlich auch für unsere 1500 Handwerksbetriebe in Oberberg von Interesse“, sagte Landrat Jobi.

Wer Geschmack an dem Beratungsangebot findet, bekommt zunächst Besuch von einem Berater der Handwerkskammer, der kostenfrei das vorhandene Potenzial des Betriebes abschätzt. Ist Potenzial vorhanden, werden in einer maximal fünftägigen Beratung die Arbeitsprozesse unter die Lupe genommen und Verbesserungsvorschläge erarbeitet, die die Umwelt schonen und gleichzeitig Kosten reduzieren. „Das ist ein handfestes Angebot, einfach zu realisierten, kostgünstig und mit einem konkreten Ergebnis“, wirbt der Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft, Uffelmann, für die Nutzung des Beratungsangebots.

In dem Kooperationsprojekt zwischen der Effizienz-Agentur NRW, dem Unternehmen und einem frei wählbaren externen Berater trägt die EFA 70 Prozent (maximal 2.500 Euro) der Beratungskosten, 30 Prozent trägt der Unternehmer. Die EFA und die Handwerkskammer informieren den Unternehmer auch über Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten der vorgeschlagenen Maßnahmen.

Die ausgestellten Beispiele sind vom 26. Februar bis 5. März im Foyer des Kreishauses zu den Öffnungszeiten (Montag bis Donnerstag von 8 bis 16 Uhr, freitags bis 12 Uhr) zu sehen. Außerdem liegen Informationsmaterialien aus. Nähere Informationen gibt es bei der Kreishandwerkerschaft des Oberbergischen Kreises unter der Telefonnummer
0 22 61/91 06 210.

Auf dem Foto siehr man Dr. Peter Jahns, Landrat Hagen Jobi, Kai Uffelmann und Markus Schumacher.
V. l.: Dr. Peter Jahns - Leiter der Effizienz-Agentur,
Landrat Hagen Jobi, Kai Uffelmann - Geschäftsführer der
Kreishandwerkerschaft und Markus Schumacher vom EFA-Regionalbüro Siegen
werben bei Handwerksbetrieben für den Ökoeffizienz-Check.
(Foto: Oberbergischer Kreis)

Letzte Änderung: 26. Februar 2007