11.05.2007: Musikalische Reise in den Süden

Gitarrenkonzerte für Kinder und Erwachsene auf Schloss Homburg

Oberbergischer Kreis. Nach dem großen Erfolg der Veranstaltung „gitarre & schloss“ vor vier Jahren auf Schloss Homburg, können sich Liebhaber von Gitarrenmusik jetzt auf zwei Konzerte am Samstag, 19. Mai, freuen. Am Vorabend des Internationalen Museumstages präsentiert das Gitarrenduo Christian Gruber und Peter Maklar sein neues Programm in der Orangerie auf Schloss Homburg. Sie bieten geheimnisvolles für Kinder und spanisches Temperament für Erwachsene.

Um 15 Uhr erzählt das Gitarrenduo Kindern ab sechs Jahren das musikalische Märchen „Die geheimnisvolle Schachtel“. Das Stück für Solo-Violine, zwei Gitarren und Sprecher handelt vom kleinen Rafael, der es liebt, abends auf den Dachboden zu steigen und in einer geheimnisvollen Schachtel zu stöbern. Dort entdeckt er Briefe und Geschichten, die sein Urgroßvater geschrieben hat. „Rafaels Geige“ heißt die Geschichte, die ihn am meisten interessiert. Sein Urgroßvater schildert das Leben eines Rafaels, der im Italien des 17. Jahrhunderts bei einem berühmten Geigenbaumeister namens Niccolò Amati arbeitete und davon träumte, ein großer Geiger zu werden.

Das Foto zeigt (linkgs) Alex Dorow, Sprecher beim Bayerischen Rundfunk, Key Thomas Märkl (rechts), Geiger im Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunk und in der Mitte an den Gitarren das Duo Gruber & Maklar.
Das Foto zeigt (links) Alex Dorow, Sprecher beim Bayerischen Rundfunk, Key Thomas Märkl (rechts), Geiger im Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunk und in der Mitte an den Gitarren das Duo Gruber & Maklar.

Geschrieben und komponiert wurde das Stück von der in Amerika geborenen Kim Märkl. Alex Dorow, Sprecher beim Bayerischen Rundfunk, Key Thomas Märkl, Geiger im Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks) und an den Gitarren das Duo Gruber & Maklar erzählen das musikalische Märchen, aus dem die „innige Liebe zur Musik spricht ... sehr emotional, eingängig im besten Sinne“ (Süddeutsche Zeitung).

Das Foto zeigt das Duo Gruber & Maklar und in der Mitte den Sprecher beim Bayerischen Rundfunk Alex Dorow.

Von Italien geht es am Abend nach Spanien. Um 20 Uhr beginnt das Abendkonzert „Cantos de Espana“. Das Duo Gruber & Maklar interpretieren mit ihren Gitarren spanische und südamerikanische Musik, während BR-Sprecher Dorow spanische Lyrik vorträgt. Zur Stärkung reicht die Burgschänke spanische Tapas und Rotwein.

Die Konzertbesucher erwarten musikalische Werke von Isaac Albèniz, Enrique Granados, Manuel de Falla und Astor Piazzolla. Literarisch untermalt werden die temperamentvollen Gitarrenrhythmen mit Gedichten von Frederico Garcia Lorca, Antonio Machado, Fernando Periquet, J. Ramón Jiménez und Pablo Neruda.

„Ihre Technik ist sensationell ... das Zusammenspiel ist herausragend. Und wie sie an einem wunderbaren Abend voll Musik bewiesen haben, verdienen sie es, als eines der besten Gitarrenduos der Welt erkannt zu werden“ (Guitar Review).

Das Museum des Oberbergischen Kreises Schloss Homburg bietet Karten für beide Konzerte im Vorverkauf an. Die Tickets können über E-Mail schloss-homburg@obk.de, per Telefon unter 02293/9101-16 oder per Fax unter 02293/9101-40 angefordert werden

Letzte Änderung: 14. Mai 2007