22.01.2008: Karnevalskonzert auf Schloss Homburg „Session 2008"

„Karneval einmal klassisch“ Opus 1823 mit Burkard Sondermeier und seinem Ensemble

Burkard Sondermeier bietet "Karneval einmal klassisch" auf Schloss Homburg.

Oberbergischer Kreis. Zu „Karneval einmal klassisch“ lädt das Museum Schloss Homburg am kommenden Sonntag, 27. Januar, herzlich ein. Die Konzert-Matinee beginnt um 11:30 Uhr.

Burkard Sondermeier und sein renommiertes Ensemble präsentieren ein Karnevals-Konzert der besonderen Art. Das Programm besteht aus Poesie, Philosophie, „Verzällcher“ und selbst Erlebtem. Es geht unter anderem um die „Kutscher und Schaffner aus der guten alten Zeit“, „Et Lied vun dr Kamell“, „Fastelovend im Himmel“ oder die „Kussewitzki Humoreske“. Eingebettet sind die Texte in Musikstücke, wie zum Beispiel die „Fünfte Jahreszeit“ des zum Priester geweihten Antonio Vivaldi oder die Parodie auf Richard Wagners „Fliegenden Holländer“. Das Diesseits und Jenseits gehören eng zusammen, wie der Karneval mit dem Katholizismus. Mit den Gags mancher Büttenredner hat Sondermeier daher gar nichts zu tun. Dafür aber umso mehr mit Jacques Offenbach, welcher den Ulk aus dem Kölner Karneval mit dem Charme der Pariser Salons vermischt. Insofern orientiert sich Burkard Sondermeier mit seinem diesjährigen neuen Programm an den Karneval-Salons der künstlerischen Avantgarde. Namhafte Komponisten haben ihre Kunst in diesen Rahmen eingesetzt. Auch mit ihrer Hilfe will Burkard Sondermeier beweisen, dass der Karneval viele Zwischentöne bietet und so entwickelt er seit sechs Jahren mit großem Publikumserfolg seine außergewöhnlichen Karnevals-Konzerte.

Karten zu 15 und 7 Euro gibt es im Vorverkauf unter der Telefonnummer 02293/9101-16, per Fax unter 02293/9101-40 oder per E-mail unter schloss-homburg@obk.de .

Letzte Änderung: 22. Januar 2008