25.01.2008: Kreisvolkshochschule mit neuem Programm ganz nah am Kunden

Maßgeschneiderte Trainings für Unternehmen und Englisch für Kinder

Logo der Kreisvolkshochschule des Oberbergischen KreisesOberbergischer Kreis. Das Frühjahrsprogramm 2008 der Volkshochschule Oberbergischer Kreis (KVHS) ist ab sofort in Rathäusern, Sparkassen, Banken und im Kreishaus zu erhalten, darauf weist der Leiter der KVHS, Dr. Michael Posth, hin. In wenigen Tagen beginnen die Veranstaltungen in 12 Städten und Gemeinden des Oberbergischen Kreises. Auf besondere Einzelheiten und Schwerpunkte macht Dr. Posth aufmerksam.

„Immer mehr kleine und mittlere Betriebe entdecken die KVHS als Weiterbildungspartner“, freut sich der Volkshochschulleiter. Die KVHS bietet mit qualifizierten Weiterbildungsprogrammen, maßgeschneiderte Trainings abgestimmt auf die Erwartungen und Notwendigkeiten ihrer Kunden. Das Angebot reicht von so genannten inhouse-Sprachkursen bis hin zu Computertrainings für die Belegschaft der Unternehmen. Für diesen Interessentenkreis gibt es bei der KVHS eine Extrabroschüre.

Zur beruflichen Qualifizierung enthält das Programm die Lehrgänge: „Geprüfte Fachkraft Finanzbuchführung“ und „Geprüfte Fachkraft Lohn und Gehalt“. Ein Workshop Rechnungswesen vertieft die Kenntnisse der sachkundigen Interessenten.

EDV-Kurse speziell für Frauen hat die KVHS weiter ausgebaut. Windows Vista findet der Leser erstmalig im KVHS-Programm.

Frühförderung in Englisch ab dem Kindergartenalter gehört genauso zum Angebot wie Englisch für Senioren. Vielfältigkeit zeichnet das Sprachenprogramm der KVHS aus. Intensiv-Kurse ermöglichen den beruflich interessierten Kunden einen raschen Einstieg in die jeweilige Sprache. Nach wie vor hält die KVHS aber auch die klassischen Sprachkurse beispielsweise für Polnisch, Russisch oder sogar Chinesisch vor, die einmal in der Woche stattfinden.

Die Kurse zu den Themen Gesundheit und Ernährung empfiehlt die KVHS der besonderen Aufmerksamkeit. So bietet die Bildungseinrichtung in Zusammenarbeit mit dem St. Josefs Krankenhaus in Wipperfürth Hilfe für Übergewichtige an. Auch Kochkurse, die sich mit gesundheitsbewusster Ernährung beschäftigen, sind im Programm.

In Engelskirchen beginnen in wenigen Tagen Babyschwimmkurse mit einer Hebamme. Eine ganze Reihe neuer Kurse sind im Programm extra gekennzeichnet. Es lohnt sich also hineinzuschauen ins Programmheft oder ins Internet unter target='_blank' href='http://www.vhs-oberberg.de'>www.vhs-oberberg.de .

Während aktuell in der Öffentlichkeit über Wege aus der Gewalt diskutiert wird, leistet die KVHS auch in diesem Programm einen Beitrag zur Gewaltprävention. Zur Unterstützung von Lehrerinnen und Lehrern, von Sozialpädagoginnen und Pädagogen bietet die KVHS Qualifizierungsmaßnahmen an. Entsprechend vorbereitet können die Pädagogen dann Selbstsicherheitstrainings für Frauen und Mädchen sowie Konflikttrainings für Jungs anbieten. Neu ist das Anti-Gewalt-Training in den Osterferien, das das bisherige Gewaltpräventionsangebot der KVHS sinnvoll ergänzt.

Allen, die sich weiterbilden wollen, empfiehlt Dr. Posth, Gebrauch vom Bildungsscheck zu machen, über den die Weiterbildungkosten reduziert werden können. Die KVHS stellt diese auf Antrag aus. Ein Anruf oder eine E-Mail genügen.

„Abschließend noch ein Tipp, für diejenigen, die einen Schulabschluss nachholen möchten“, so Dr. Posth, „sie sollten sich bereits jetzt schon bei der KVHS informieren, nach den Sommerferien starten die Kurse.“

Ausführliche Informationen sind im Internet zu finden unter target='_blank' href='http://www.vhs-oberberg.de'>www.vhs-oberberg.de oder bei Dr. Michael Posth , VHS-Direktor, VHS Oberbergischer Kreis, Telefonnummer: 02261/819010, Fax: 02261/819027, Email: michael.posth@vhs.oberberg.de .

Letzte Änderung: 25. Januar 2008