12.02.2008: Demographie-Experten: Erfahrene Arbeitnehmer im Unternehmen halten

Logo Demographieforum OberbergOberbergischer Kreis. Um dem Fachkräftemangel zu begegnen, müssen Unternehmen auf erfahrene Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer setzen. Darüber sind sich der Demographie-Beauftragte des Oberbergischen Kreises, Reinhold Niewöhner, und zahlreiche Teilnehmer der Regionalkonferenz „Demographischer Wandel“, die kürzlich in Köln stattfand, einig.

Niewöhner stellte bei der Konferenz die Aktivitäten des Demographie-Forums Oberberg vor. „Viele Oberbergische Unternehmen haben das Problem bereits erkannt“, so der Demographie-Beauftragte. „Eine Vielzahl von Unternehmen haben bereits einen Demographie-Check für ihren Betrieb durchführen lassen.“ Aufgabe der Unternehmen sei es, beispielsweise durch Gesundheitsförderung das Wissen und die Erfahrungen älterer Arbeitnehmer zu sichern. Von den Beschäftigten forderten die Konferenzteilnehmer die Bereitschaft sich lebenslang fortzubilden.

Wie ernst die Situation für die Unternehmen ist, stellte der Demographie-Beauftragte anhand von aktuellen Zahlen für den Oberbergischen Kreis dar. „Die Anzahl der Kinder unter sieben Jahren ist in Oberberg von 2002 bis 2006 um zwölf Prozent gesunken“, sagte Niewöhner, „die absolute Zahl entspricht 100 Schulklassen à 27 Kindern, die dem Ausbildungs- und Arbeitsmarkt künftig nicht mehr zur Verfügung stehen“.

Weitere aktuelle Zahlen über die Bevölkerungsentwicklung im Oberbergischen Kreis werden laut Niewöhner zurzeit in einem Demographie-Bericht zusammengefasst, der in Kürze veröffentlicht werde.

Weitere Informationen über die Regionalkonferenz „Demographischer Wandel“ gibt es unter www.arbeit-demografie.nrw.de im Internet.

Letzte Änderung: 03. März 2008