19.03.2008: Zeit- und Selbstmanagement

Oberbergischer Kreis. Unter dem Titel „Zeit- und Selbstmanagement“ informiert Frau Marianne Gühlcke vom Frauen Kolleg in Bonn am Donnerstag, 27. März, beim Stammtisch für Existenzgründerinnen, Unternehmerinnen und interessierte Frauen im Gründer- und Technologie-Centrum (GTC) in Windhagen.

Zu dem Stammtisch laden die Wirtschaftsförderung des Oberbergischen Kreises, die Gleichstellungsstelle der Stadt Gummersbach und das Gründer- und Technologie-Centrum von 19.30 bis 21.15 Uhr ein. Im Mittelpunkt steht diesmal der Vortrag mit Diskussion zum Thema Zeit- und Selbstmanagement. Ein für Existenzgründerinnen und erfahrene Unternehmerinnen gleichermaßen bedeutungsvolles Thema. Etwa sieben Millionen Frauen in Deutschland haben zwei bis drei Jobs gleichzeitig: sie sind berufstätig, selbständig, Hausfrau und Mutter. Gute Organisation und straffe Zeiteinteilung sind von Nöten, um nicht unter der Flut der Aufgaben zu ersticken. Wie können Frauen bei den von außen gestellten Anforderungen ihre Zeit individuell, nach ihren Bedürfnissen einteilen und ungesunden Stress vermeiden?

Ebenso wichtig ist es, Zeit für sich selbst zu reservieren, damit Körper und Seele gesund und leistungsfähig bleiben. Beides ist lernbar. Was gebraucht wird, sind Methoden der Zeitplanung, innere Stressoren, Zeitdiebe erkennen und mit ihnen umgehen zu lernen; sowie Veränderungen von einigen Gewohnheiten mit Geduld und Ausdauer. In diesem Sinn wird das Zeitmanagement zum Selbstmanagement, zu einem ausgeglichenen, stressfreieren Umgang mit sich selbst.

Außerdem findet bei jedem Stammtischtreffen die „Frauen-Klüngel-Börse-Oberberg“ statt, bei der Netzwerkaufbau und Akquisition gefördert werden.

Das GTC ist in der Bunsenstraße 5 in Gummersbach-Windhagen zu finden. Wer sich anmelden, oder mehr über den Stammtisch wissen möchte, kann sich an Birgit Steuer von der Wirtschaftsförderung wenden, Telefonnummer: 0 22 61/88 68 88.

Letzte Änderung: 19. März 2008