26.03.2008: Von der Hitze Israels in den Schnee Oberbergs

Landrat Hagen Jobi begrüßt israelische Schülergruppe im Kreishaus

Oberbergischer Kreis. 40 Grad Temperaturunterschied müssten Sie zurzeit verkraften, berichten die Schülerinnen und Schüler aus dem israelischen Landkreis Mateh Yehuda, die am heutigen Mittwoch zu Gast bei Landrat Hagen Jobi waren. Bei 35 Grad und strahlendem Sonnenschein seien sie am Ostersonntag ins Flugzeug gestiegen, berichtet Itai Hartman, israelischer Betreuer der Jugendgruppe. „Eigentlich hatten wir mit Frühling in Deutschland gerechnet, aber der Schnee gefällt uns auch gut.“

Entsprechend gut gelaunt verbrachten die Jugendlichen und ihre deutschen Gasteltern und Gastgeschwister den Besuch im Kreishaus. Die Schülergruppe aus Mateh Yehuda ist zurzeit zu Gast in ihrer Partner-Gemeinde Nümbrecht. Der Nümbrechter Verein „Freundeskreis Mateh Yehuda“ organisiert für die Gäste aus Israel noch bis kommende Woche Mittwoch ein abwechslungsreiches Besuchsprogramm. Neben dem Besuch im Kreishaus stehen unter anderem Fahrten nach Düsseldorf in den Landtag und zur Wiehltalsperre auf dem Programm.

„Ich freue mich über die positive Entwicklung der Partnerschaft zwischen Mateh Yehuda und Nümbrecht“, sagte Landrat Jobi, der den Jugendlichen den Oberbergischen Kreis näher vorstellte. „Es sind die vielen kleine Schritte und Taten die zählen, nicht nur große Worte.

Das Foto zeigt eine Schülergruppe aus Mateh Yehuda mit Landrat Hagen Jobi (r.) vor dem Kreishaus. (Foto: OBK)
Von der Hitze in Israel ins verschneite Gummersbach:
Eine Schülergruppe aus Mateh Yehuda besuchte Landrat Hagen Jobi (vordere Reihe rechts).
Foto: Oberbergischer Kreis

 



Letzte Änderung: 26. März 2008