11.04.2008: Oberbergischer Kreis und Volksbank Oberberg loben Demographiepreis aus

Preise in Höhe von 25.000 Euro für zukunftsweisende Ideen

Titelfoto der Ausschreibung DemographiepreisOberbergischer Kreis. Der Oberbergische Kreis und die Volksbank Oberberg schreiben erstmals den „Zukunftspreis Demographie“ aus. Die Volksbank stiftet für zukunftsweisende Ideen Sach- und Geldpreise in Höhe von insgesamt 25.000 Euro.

Ausgelobt wird der Preis am Samstag, 19. April, im Rahmen einer Auftaktveranstaltung im Forum der Volksbank Oberberg in Wiehl. Interessierte sind um 11.30 Uhr herzlich eingeladen. Die Veranstaltung ist Teil der ARD-Themenwoche „Mehr Zeit zu leben“, die sich mit dem demographischen Wandel beschäftigt. Neben Informationen zu Teilnahmebedingungen und Anforderungen an Wettbewerbsbeiträge steht ein Vortrag von Carsten Große Starmann von der Bertelsmann Stiftung auf dem Programm, der unter dem Titel „Heute handeln für ein Oberberg mit Zukunft“ anhand von praktischen Beispielen über die Möglichkeiten eines jeden Einzelnen informiert, dem demographischen Wandel zu begegnen.

Bei der anschließenden Podiumsdiskussion sprechen vier Vertreter des Demographieforums Oberberg unter Moderation von Markus Michalak, Redaktionsleiter der Oberbergischen Volkszeitung, über künftige Entwicklungen wie neue Wohnformen, Veränderungen für die Wirtschaft, die Unterstützung über Generationen hinweg oder die Bindung von Jugendlichen an den Oberbergischen Kreis. Nümbrechts Bürgermeister Bernd Hombach vertritt das Handlungsfeld „Bauen, Planen, Wohnen unter neuen Rahmenbedingungen“, Christoph Bois von den Wirtschaftsjunioren Oberberg leitet im Demographieforum das Handlungsfeld „Wirtschaften in einer neuen Gesellschaft“, Franz-Josef Heimann vom Caritasverband Oberberg vertritt das Thema „Generationenübergreifendes Miteinander“ und über „Jugend im gesellschaftlichen Wandel“ spricht Achim Beyer, Schulleiter des Theodor-Heuss-Gymnasiums Radevormwald.

Teilnehmer können sich für die Auftaktveranstaltung bis Donnerstag, 17. April, beim Oberbergischen Kreis anmelden unter der Rufnummer 02261/88-6162, per Fax unter 02261/88-6104 oder per E-Mail unter kerstin.gipperich@obk.de.

Letzte Änderung: 11. April 2008