05.06.2008: Helen-Keller-Schule nimmt an Special-Olympics teil

Landrat Jobi drückt zehn jungen Athleten die Daumen

Oberbergischer Kreis. Voller Vorfreude starten die zehn Mädchen und Jungen der Helen-Keller-Schule, Förderschule des Oberbergischen Kreises mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung, in die letzten Trainingseinheiten vor den Special Olympics. Vom 16. bis 21. Juni nehmen die zwölf bis 19 Jahre alten Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit drei Betreuern an dem sportlichen Wettstreit für Menschen mit geistiger Behinderung aus fünf europäischen Nationen in Karlsruhe teil. Landrat Hagen Jobi und Friedhelm Julius Beucher, Vize Präsident der Special Olympics Deutschland, drücken den oberbergischen Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Daumen.

„Ich werde als Fan nach Karlsruhe fahren und die Schülerinnen und Schüler anfeuern“, kündigte Landrat Jobi an. Sechs Mädchen und vier Jungen werden sich unter die mehr als 3.500 Athleten mischen, um in der Leichtathletik um Medaillen zu kämpfen. „Mit Kevin Laschet, der im Kugelstoßen und Weitsprung antritt, ist ein Goldmedaillen-Gewinner von 2004 im Team“, berichtet Schulleiter Joachim Schöpe. Natürlich hoffe er auch in diesem Jahr wieder auf Medaillen. Dabei kommt es nicht auf Höchstleistungen an. „Die Athleten werden gemessen an ihren persönlichen Bestleistungen in Gruppen eingeteilt“, erklärt Beucher.

Genauso wichtig wie der Wettstreit um Edelmetall sei für die Jugendlichen das ganze Drumherum mit Rahmenprogramm und Shows, betont Schöpe. „Für die Schüler ist die Teilnahme an den Special Olympics ein großes Abenteuer“, berichtet ihr Lehrer Sven Willke. „Unser jüngster Teilnehmer freut sich schon riesig auf die Fahrt mit dem ICE nach Karlsruhe.“

Die Helen-Keller-Schule in Wiehl-Oberbantenberg hat als „Bewegungsfreudige Schule“ eine Olympia AG, in der aktuell 13 Schüler trainieren. 2004 und 2006 waren Schülerinnen und Schüler bereits erfolgreich bei den Sommerspielen. Schöpe: „Unsere Olympia-Teilnehmer sind die Helden der Schule.“

Joachim Schöpe, Landrat Hagen Jobi und Friedhelm Julius Beucher (v.l.) freuen sich auf die Special Olympics. Sie werden in Karlsruhe das Team der Helen-Keller-Schule anfeuern. (Foto: OBK)
Joachim Schöpe, Landrat Hagen Jobi und Friedhelm Julius Beucher (v.l.)
freuen sich auf die Special Olympics. Sie werden in Karlsruhe das Team
der Helen-Keller-Schule anfeuern.
(Foto: Oberbergischer Kreis)



Letzte Änderung: 5. Juni 2008