19.06.2008: Blauzungen-Impfstoff ist da: Veterinäramt gibt Impfstoff morgen an Tierärzte aus

Logo für BlauzungenkrankheitOberbergischer Kreis. Mit großer Erleichterung teilen Kreisveterinär Dr. Bertram Röttger und der zuständige Dezernent Dr. Christian Dickschen mit, dass der Impfstoff gegen die Blauzungenkrankheit am heutigen Donnerstag beim Veterinäramt des Oberbergischen Kreises eingetroffen ist. Morgen, Freitag, wird der Impfstoff für Rinder an die praktizierenden Tierärzte verteilt.

Da der Oberbergische Kreis sämtliche 80.000 Impfdosen für die erste und zweite Impfung der Rinder auf einmal erhält, leistet Oberberg Amtshilfe und gibt die vom Rheinisch-Bergischen Kreis benötigte Impfstoffmenge an die Nachbarn weiter. Dort soll erst in einer Woche der Impfstoff ankommen. „Da die Rinder in einem Abstand von drei Wochen erst die zweite Impfung bekommen dürfen, können wir den Kollegen in Rhein-Berg problemlos aushelfen“, sagt Dr. Röttger.

Ein Streik der Lkw-Fahrer in Spanien hatte die weitere Auslieferung des Impfstoffes gegen die Blauzungenkrankheit, der dort produziert wird, verzögert. Am 16. Juni sollten eigentlich die ersten 40.000 Impfdosen für die Rinder im Oberbergischen Kreis an die praktizierenden Tierärzte ausgegeben werden.

Die Verzögerung sei zum Glück ohne Folgen geblieben, teilte der Kreisveterinär mit. „Wir hatten zwar die Meldungen von 20 Verdachtsfällen auf Blauzungenkrankheit, die sind aber alle negativ, so dass es bislang keine Blauzungenaktivität im Oberbergischen Kreis gibt.“

Die Schafe wurden bereits Anfang Juni geimpft.



Letzte Änderung: 19. Juni 2008