15.08.2008: UnternehmerVillen – UnternehmerWillen:

bergischgruen stellt Programm 2008 vor

Oberbergischer Kreis. Prunkvolle Fabrikantenvillen in weitläufigen Parkanlagen, ausgestattet mit funkelnden Kronleuchtern und luxuriösem Mobiliar: Solche Relikte feudalen Wohnens, aber auch die Hofschaften und Werksiedlungen aus der Blütezeit der Industrialisierung, stehen vom 22. August bis zum 20. September im Mittelpunkt von "bergischgruen.de". Das Projekt ist eine Kooperation der Kulturbüros von Rhein-Berg, Oberberg, Leverkusen und Solingen und findet bereits zum dritten Mal statt. Nachdem es in den vergangenen Jahren um Gärten, Landschaft und Fußballgeschichte ging, lautet das Thema jetzt "UnternehmerVillen - UnternehmerWillen". 16 Führungen durch 16 Objekte beschäftigen sich damit, auf welche Weise die Individualität des jeweiligen Unternehmers - seine Firmenphilosophie, seine Persönlichkeit und seine Visionen - die Gebäude geprägt haben.

In passendem Ambiente, unter dem Kronleuchter im Großen Salon der Villa Zanders, wurde die Aktion am Dienstag vorgestellt. Zwischen Stuck und edlen Stofftapeten gab es bereits einen Vorgeschmack darauf, wie Unternehmerfamilien damals residierten. "Wir waren bei der Vorbesichtigung selbst überrascht, wie individuell sich die Fabrikanten damals eingerichtet haben“, so Rhein-Bergs Kreis-Kulturreferentin Susanne Bonenkamp Auch der ei-ne oder andere Blick in die private Umgebung der heutigen Bewohner werde im Rahmen von "bergischgruen.de" möglich sein, kündigte Villa-Zanders-Leiter Wolfgang Vomm an. "Wir werden klingeln dürfen."
Das monumentale Industrieareal der Firma Wülfing in der Wupperschleife bei Radevormwald-Dahlerau wartet auf Entdeckung, ebenso die Villa Braunswerth in Engelskirchen, heute vom Bergischen Abfallwirtschaftsverband als Zentrale genutzt. "Dahlerau kennt kaum einer", erklärt Gudrun Sievers-Flägel vom Kultur- und Museumsamt des Oberbergischen Kreises.

v.l.n.r. Sabine Eucken M.A.( Kultur- und Museumsamt Oberbergischer Kreis), Gabriele John (Stadtarchivs Leverkusen), Dr. Gudrun Sievers-Flägel (Kultur- und Museumsamt Oberber-gischer Kreis), Dr. Wolfgang Vomm (galerie + schloss e.V. Bergisch Gladbach), Susanne Bonenkamp M.A. (Kulturreferentin Rheinisch-Bergischer Kreis), Dr. Vera Thiel (Kulturbüro Stadt Solingen), Dorothea Corts (galerie + schloss e.V.)
v.l.n.r. Sabine Eucken M.A.( Kultur- und Museumsamt Oberbergischer Kreis), Gabriele John (Stadtarchivs Leverkusen), Dr. Gudrun Sievers-Flägel (Kultur- und Museumsamt Oberbergischer Kreis), Dr. Wolfgang Vomm (galerie + schloss e.V. Bergisch Gladbach), Susanne Bonenkamp M.A. (Kulturreferentin Rheinisch-Bergischer Kreis), Dr. Vera Thiel (Kulturbüro Stadt Solingen), Dorothea Corts (galerie + schloss e.V.)
(Foto: Rheinisch-Bergischer Kreis)

Das Programm beginnt mit einer zweitägigen offenen Akademietagung am 22. und 23. August zum Thema „UnternehmerVillen – UnternehmerWillen“ in der Thomas-Morus-Akademie in Bensberg. Weiter geht es - meist an Wochenenden - mit Führungen und Exkursionen in Solingen, Leverkusen, Bergisch Gladbach, Gummersbach, Burscheid, Leichlingen, Radevormwald und Engelskirchen. Sie decken ein breites Spektrum ab: feudale Fabrikantenvillen wie die Villa Kronenberg in Leichlingen oder die Steinmüller-Villen in Gummersbach stehen auf dem Programm, aber auch Werksiedlungen wie die der Bayer AG in Wiesdorf oder die Gronauer Waldsiedlung in Bergisch Gladbach. Die Teilnahme an den Führungen kostet 5 Euro, die an den Busexkursionen 10 Euro. Zu allen Führungen und Exkursionen ist eine verbindliche Anmeldung unter 02204-584370 oder 0176/62099866 sowie per E-Mail unter kontakt@bergischgruen.de  erforderlich. Weitere Informationen zum Programm gibt es unter www.bergischgruen.de.

"bergischgruen.de" ist ein Gemeinschaftsprojekt der Kulturregion Bergisches Land wird im Rahmen der Regionalen Kulturpolitik durch die Landesregierung und die Kreissparkasse Köln gefördert.

Letzte Änderung: 15. August 2008