15.09.2008: Süße Schlossgespenster und sahnige Butter

Backfest auf Schloss Homburg bot genüssliches und informatives

Oberbergischer Kreis. Ein Blech nach dem anderen, gefüllt mit Schlossgespenstern aus süßem Hefeteig und kräftigem Brot, schob Bäcker Peter Wiese am Sonntag in den Steinbackofen der historischen Bäckerei am Fuße von Schloss Homburg. Die Nachfrage nach den frischen Leckereien war groß. Zahlreiche Besucher nutzten den spätsommerlichen Sonntag, um sich beim Backfest des Museums Schloss Homburg über den einst mühsamen Weg vom Korn zum Brot zu informieren. Mitmachen war ausdrücklich erwünscht.

Museumspädagogin Birgit Ludwig-Weber und Uschi Reucker luden zum Buttern ein. Bei strahlendem Sonnenschein ein schweißtreibendes Unterfangen. Zur Belohnung gab’s die sahnige Butter und selbstgemachte Buttermilch gleich zum Verzehr. Zupacken durften große und kleine Besucher auch in der historischen Sägemühle, wo Korn in Handarbeit zu Mehl gerieben werden konnte.

Zur Unterhaltung berichtete das Gesangs- Trio „Uitsmijter“ in seinen Liedern „Von armen Mägden, betrogenen Knechten und Schlossgespenstern“. Gabriele Coenes, Claudia Kurfürst und Elmar van Treeck trugen dreistimmig mit Gitarrenbegleitung ein breites Spektrum historischer Lieder aus dem 19. Jahrhundert vor.

Das Gesangs- Trio „Uitsmijter“ sorgte in seinen Liedern aus dem 19. Jahrhundert für musikalische Unterhaltung. (Foto: OBK)

Bäcker Peter Wiese hatte alle Hände voll zu tun. Er schob süße Schlossgespenster, kräftiges Brot und Blechkuchen in den historischen Steinbackofen. (Foto: OBK)

Im Laden war die Nachfrage nach den frischen Backwaren groß. (Foto: OBK)

Die selbsgemachte Butter wurde gleich probiert. (Foto: OBK)