15.09.2008: Symphonie-Orchester des Oberbergischen Kreises startet Konzertsaison

Logo Symphonie-Orchester des Oberbergischen KreisesOberbergischer Kreis. Mit einem Sinfonie-Konzert eröffnet das Symphonie-Orchester des Oberbergischen Kreises am Samstag, 20. September, im Spiegelsaal des Grand City Hotels in Gummersbach (ehem. Privathotel Rothstein) die Konzertsaison 2008/2009. Von den 14 Konzerten, die in der kommenden Spielzeit auf dem Programm stehen, bietet der Orchesterverein wieder acht Abonnement-Konzerte an. Daneben gibt es besondere Höhepunkte wie ein gemeinsames Konzert mit dem Quartettverein „Die Räuber“ in der Barockkirche in Eckenhagen. „Das Symphonie-Orchester des Kreises hat wieder ein hervorragendes Programm auf die Beine gestellt, das ich nur jedem empfehlen kann“, sagt Schirmherr Landrat Hagen Jobi.

Zum Auftakt am kommenden Samstag spielen die Musiker unter Leitung von Gus Anton den sinfonischen Satz „Blumine“ von Mahler, das D-Dur Cello-Konzert von Haydn und die 6. Sinfonie von Schubert. Beginn ist um 18 Uhr, Karten sind bei GM-Ticket oder an der Konzertkasse erhältlich. Die 19 jährige Janina Ruh am Violoncello, die sechsmal den ersten Preis beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ gewonnen hat, tritt als Solistin auf. „Wer bis zu unserem Eröffnungs-Konzert noch kein Abo erworben hat, kann das dann noch nachholen. Die Eintrittskarte für das Konzert verrechnen wir“, kündigt die Vorsitzende des Orchestervereins Ursula Anton an. „Wir freuen uns natürlich über jeden Abonnenten, denn sie ermöglichen uns, weiterhin ein umfangreiches Programm anbieten zu können“, sagt die Vorsitzende. 120 Abonnenten gehören zum festen Zuhörerstamm. „Ein Liebhaberorchester mit einem eigenen Abonnement dürfte in Deutschland einzigartig sein“, vermutet Ursula Anton.

Kreiskulturdezernent Werner Krüger, Landrat Hagen Jobi, Ursula und Gus Anton (v.l.) freuen sich auf das umfangreiche Programm der neuen Spielzeit des Kreisorchesters. (Foto: OBK)

Wie der musikalische Leiter, Gus Anton, berichtet, wird das Symphonie-Orchester neben acht Abo-Konzerten zwei große Unterhaltungskonzerte innerhalb der Abo-Reihe des Stadttheaters Gummersbach bestreiten. Außerdem begleiten die Musiker das Bergische Chorfest am 9. November in Remscheid und gestalten das musikalische Rahmenprogramm beim Festakt zu 150 Jahre Stadtrechte Hückeswagen. „14 Konzerte in der Spielzeit 2008/2009, das ist für ein Orchester wie unseres eine ganz besondere Herausforderung“, sagt Gus Anton. „Das Symphonie-Orchester des Oberbergischen Kreises ist ein Verein, die Organisation und Durchführung aller Konzerte erfolgt ehrenamtlich“, ergänzt Ursula Anton.

Die acht Abo-Konzerte beinhalten neben dem Sinfonie-Konzert zwei Klavier-Abende am 19. Oktober und 15. März im Ratssaal des Rathauses Gummersbach, zwei Matinee-Konzerte am 2. November und 17. Mai im Foyer des Kreishauses, einen Kammermusik-Abend am 25. Januar im Ratssaal des Rathauses Gummersbach, ein Serenaden-Konzert am 25. Februar und das beliebte Festliche Weihnachtskonzert gemeinsam mit den „Räubern“ am 14. Dezember, beide Konzerte im Spiegelsaal des Grand City Hotels. Die Spielzeit beendet das Kreisorchester mit einer „musikalischen Ferienreise“, die auf der Baustelle des Hohenzollernbades in Gummersbach zu hören sein wird.

Kreiskulturdezernent Werner Krüger erinnert daran, dass ohne finanzielle Unterstützung diese Konzertreihe nicht realisierbar wäre. „Der Oberbergische Kreis, die Kulturstiftung Oberberg der Kreissparkasse Köln, der Verein zur Förderung der Kultur in Gummersbach und fördernde Mitglieder machen ein so abwechslungsreiches Programm erst möglich“, sagt Krüger. „Nicht zu vergessen, das Engagement der Musiker.“ Neue Mitglieder, vor allem Streicher, sind dem Orchester stets herzlich willkommen. Wer mal an einer Probe teilnehmen möchte, kann sich unter der Telefonnummer 02261 / 23447 an Gus Anton wenden.

Das gesamte Konzertprogramm sowie Informationen über Solisten sind im Internet unter www.obk.de zu finden. Karten gibt es bei GM-Ticket, Rathausplatz 1, in Gummersbach oder telefonisch unter 02261 / 87555.

Letzte Änderung: 15. September 2008