26.09.2008: Oberbergs Dörfer: stark, lebendig und vielfältig

„Beitrag zur Kreisentwicklung“ informiert über den 21. Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“

Ausschnitt aus der Titelseite der Ausgabe 4/2008 Beitrag zur KreisentwicklungOberbergischer Kreis. Informationen rund um den Dorfwettbewerb 2008 finden interessierte Leser ab sofort in der aktuellen Ausgabe des „Beitrags zur Kreisentwicklung“. Das informative Blatt liegt kostenfrei in verschiedenen Dienststellen der Kreisverwaltung und allen Rathäusern aus.

75 Dorfgemeinschaften präsentierten sich während des Kreiswettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ der Kreisbewertungskommission. Damit zählt Oberberg auch dieses Jahr wieder zu den aktivsten Kreisen Nordrhein-Westfalens. Insgesamt beteiligen sich landesweit rund 1.000 Dörfer am Wettbewerb. Die Dorfgemeinschaften Wilkenroth (Waldbröl), Thier (Wipperfürth), Benroth (Nümbrecht) und Lieberhausen (Gummersbach) werden den Oberbergischen Kreis beim Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ im kommenden Jahr vertreten.

„Schätzen gelernt haben wir dabei, wie vielfältig und auch individuell sich Oberbergs Dörfer entwickeln“, lobte die Vorsitzende der Bewertungskommission und stellvertretende Landrätin Ursula Mahler die Präsentation der Wettbewerbsteilnehmer. „Es tut gut zu sehen, welche verschiedenen Wege die Dorfgemeinschaften in die Zukunft beschreiten.“

Mehr über den 21. Kreiswettbewerb und alle Platzierungen und Träger von Sonderpreisen gibt es im „Beitrag zur Kreisentwicklung“, der auch als Download im Internet unter www.obk.de zur Verfügung steht.

Die Informationsschrift „Beitrag zur Kreisentwicklung“ erscheint in loser Folge und informiert über aktuelle Themen der Kreis- und Regionalentwicklung.

Letzte Änderung: 26. September 2008